Baby will nachts wieder trinken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bräuchte ein paar Ratschläge zur Ernährung meines Sohnes.
Er wird nächste Woche 8 Monate alt und hatte bis vor kurzem folgenden Essensplan:
6.30/7.00: Aufstehen und 240ml Pre Combiotik
ca. 8.30: 30 Min. Schlafen
10.30/11.00: 220g Menü
ca. 12.30: 1-1,5 Std. Mittagsschlaf
15.00/15.30: 240g milchfreier Getreide-Obst-Brei
ca. 16.30: 30 Min. Schlafen
17.30/18.00: Gute-Nacht-Brei
ca. 19.00: Zubettgehen
Über den Tag verteilt ca. 200-300ml Flüssigkeit (Saftschorlen, Tees).
Das hat ihm bis vor kurzem gut gereicht, doch seit ein paar Tagen wird er nachts wach (ca. 2-3 Uhr) und will eine Milchflasche trinken (240ml). Dann schläft er weiter. Daraufhin habe ich versucht, ihm diese zweite Flasche direkt vor dem Zubettgehen zu geben, was nur mäßig funktioniert hat, weil er nicht immer alles ausgetrunken hat und dann wieder nachts kam. Vorher hatte er immer durchgeschlafen.
Was wäre jetzt sinnvoll? Ihm die zweite Milchflasche vormittags geben und die anderen Mahlzeiten nach hinten zu schieben? Oder macht er momentan einen Wachstumsschub und es legt sich von alleine wieder? Oder liegt es vielleicht am Zahnen?
Wäre dankbar über jeden Tip.
Daniela+Kilian
das kann immer wieder mal vorkommen, dass Kinder über eine kurze Phase ihr Schlafverhalten ändern und nachts wieder ein Fläschchen einfordern. Bei bestimmten Entwicklungsschüben oder beim Zahnen etc. wird das gerne beobachtet. Das ist schon ok.
Ist der Schub überstanden, normalisiert es sich erfahrungsgemäß wieder.
Ich würde jetzt gar nicht so sehr versuchen die Flasche hier oder da noch mit einzubauen. Von der insgesamten Milchmenge braucht Ihr Kleiner diese nicht mehr.
Wenn Sie möchten, bieten Sie doch mal vormittags etwas Früchte oder mal Früchte und was zu knabbern (Reiswaffel, Babyzwieback) an, dann schieben sich die anderen Mahlzeiten ggf. etwas nach hinten.
Manchmal haben Kinder auch nachts nur Durst und wachen deshalb auf. Versuchen Sie mal satt Milch Wasser anzubieten. Oder auch die Milch dünner zu machen und auszuschleichen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.