Essensplan 7 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1381516
8. Mai 2012 10:38
Essensplan 7 Monate
Hallo.
Mein kleiner wird jetzt 7 Monate (20.5.)

Sein Plan sieht wie folgt aus:
zw. 7:30-8:00 Uhr 200ml Aptamil 1er
um 12:00 Uhr Hipp Menü ganzes Glas
zw. 15:00-15:30 Uhr 150ml Aptamil 1er
um 18:00 Uhr Gute Nacht Brei halbes Glas
um 19:45 Uhr 200ml Aptamil 1er

Mein Frage:
Wann kann ich am Nachmittag mit Obst anstatt Fläschchen beginnen?
Am Abend trinkt er immer um 19.45 zw. 180ml und 240ml egal ob er um 18 Uhr ein ganzes Glas oder nur ein halbes isst. Ist das Normal?

LG
HiPP-Elternservice
8. Mai 2012 16:59
Re: Essensplan 7 Monate
Lieber „Raphael20102011“,
jetzt kann es gerne mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergehen.

Die Milch am Abend ist eher eine Gewohnheit und gegen den Durst.

Versuchen Sie den Abendbrei und die Abendmilch zu einer Mahlzeit zusammenzulegen.
Schieben Sie den Abendbrei dafür etwas nach hinten. Reichen Sie dann keine Milch mehr, sondern ein Getränk gegen den Durst wie Wasser oder Tee. Das ist zunächst eine neue Gewohnheit, aber Ihr Kleiner kann mit Ihrer Hilfe alles lernen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1420782
9. Mai 2012 08:10
das sind viele mahlzeiten pro tag-wie ich gerechnet habe jede 3-3,5 stunde.
meine kleine ist 5 monate alt und bekommt immer jede 5 stunden ihre flasche und einmal am tag 100ml brei.passiert abundzu das sie nach 4 stunden was bekommt,aber nicht so oft wie ihre baby?
mach ich da was falsch oder sie?
HiPP-Elternservice
9. Mai 2012 09:38
Liebe "moroi"
Sie machen es beide richtig.

Zudem liegen ja zwei Monate zwischen den beiden Babys.
Gehen Sie immer nach Ihrem mütterlichen Gefühl, das sagt Ihnen was gut für Ihr Kind ist.

Einen sonnigen Tag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1270934
10. Mai 2012 13:44
Hallo liebes Hipp Team

Meine kleine ist fast 8 Monte. :P
Unser Essensplan sieht so aus:

8.00-8.30 200ml BEBA 2
gegen 11-12 Gemüse Fleisch Brei
zudem noch eine kleines Fläschchen 120ml BEBA 2
16.00-16.30 Obst
gegen 18.30 Getreidebrei
um 19.30 Fläschchen 230 ml BEBA 2
Zwischendurch bekommt sie Kalten Tee.

Meine frage ist der Plan ok oder sollte ich etwas anders machen
und ist Tee kalt ok?
Sie hat noch keine Zähnchen und da weiß ich nicht was ich sonst zwischen durch geben könnte.

Außerdem hat sie Neurodermitis und bekommt HA Milch.
Sie verträgt nur Milchfreien Brei. :roll: :roll:

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir antwortet,damit ich weiß ob ich alles richtig mache.

Danke in voraus
Gruß Sandra :)
HiPP-Elternservice
10. Mai 2012 16:00
Liebe „mausi 82“,
schön, dass Sie sich mit der richtigen Ernährung Ihrer kleinen Tochter beschäftigen uns sich deswegen bei uns gemeldet haben!

Im Alter von 8 Monaten bekommen die Kinder in der Regel 4-5 Mahlzeiten am Tag. Das sind in der Regel morgens Muttermilch oder Säuglingsmilch, vormittags evtl. etwas Obst oder Frucht & Getreide, mittags ein Menü, nachmittags einen Obst-Getreide-Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei.

Für den Speiseplan Ihrer Kleinen habe ich folgende Vorschläge :

Obst als Nachspeise nach dem Menü rundet die Mahlzeit ab und sorgt gleichzeitig für eine bessere Eisenaufnahme aus dem Fleisch. Vielleicht können Sie so die Milch, die Ihre Tochter noch zusätzlich zum Menü bekommt, ersetzen.

Für nachmittags empfehle ich Ihnen einen milchfreien Frucht & Getreide Brei. Getreide enthält Eiweiß und länger sättigende Kohlenhydrate. Daher sättigt dieser Brei besser als pures Obst.

Ideal wäre, den Getreidebrei und die Milchflasche am Abend zu einer Mahlzeit zusammenzuführen! Bereiten sie den Getreidebrei mit der Milchnahrung zu, von der wissen, dass sie von Ihrer Tochter gut vertragen wird. Und im Anschluss können Sie, vor dem Zähneputzen, noch etwas zu trinken wie z.B. Wasser oder Tee anbieten.

Getränke können Sie natürlich auch kalt reichen. Zimmertemperatur ist ideal!

Einen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr können Sie sich auf unserer Homepage anschauen unter: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Dort finden Sie auch viele Tipps zur Ernährung Ihrer Tochter.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Sandra K.
10. Mai 2012 16:19
Liebes Hipp Team

Mein kleiner ist jetzt auch 7 monate und unser Essensplan ist so:

9:00 2er milch ca 200 ml

12:00 menü ganzes Glas (auch schon mal vom 8 monaten,nudeln gerichte isst er sehr gut) und halbes glas obst

15:30 ein glas getreide obst brei und im wächsel verschiedene sorten von breien zum anrühren, nachtisch die andere hälfte vom obst glas

19:00 abent brei mit obst auser wenn er mit doch zu müde ist bekommt er 2er milch ca 240ml

sonst trinkt er säftchen oder tee.

ist das so okey? Oder sollte ich was ändern?

Liebe grüße mutti Sandra und Sohnemann Vincent
HiPP-Elternservice
14. Mai 2012 18:21
Liebe Sandra,
das ist vorbildlich! Ihr kleiner Vincent wird mit diesem Speiseplan bestens versorgt!
Weiter so :D !
Und gehen Sie Sie ruhig auf die Menüs ab dem 8. Monat über, so gewöhnt sich Ihr Schatz an die Stückchen.

Liebe Grüße an Mutti und Sohnemann vom
HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...