Lactose

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Also ich hab folgendes Problem:
Bei meiner Tochter wurde Lactoseintoleranz festgestellt.
Jetzt musste ich bereits die Morgenflasche und den Abend(Milch)brei ersetzen. Von euch habe ich leider keine Lactosefreie Milch oder Breie gefunden.
Jetzt meine Frage, wie ist das mit dem Mittag- oder Nachmittagsgläschen,ist dort irgendwo Lactose drin?heißt ja nicht immer nur Lactose. Bei den Nudeln mit Mozerella könnt ich mir das vorstellen...gibts da noch mehr?
Bin noch ein wenig überfordert mit dem Thema.
Danke=)
Liebe Grüße
Laktose ist der Zucker, der in Muttermilch und Milch bzw. Milchprodukten vorkommt. Damit enthalten auch alle herkömmlichen Säuglingsmilchnahrungen Laktose sowie alle Produkte, die Milch oder Milchprodukte wie z.B. Käse als Zutat enthalten. Studieren Sie daher immer genau die Zutatenlisten von Fertigprodukten. Für unsere Säuglings- und Kleinkindprodukte haben wir eine Liste erstellt, in der Sie leicht sehen können, welche Produkte ohne Milch sind: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/all ... gielisten/
Hat Ihnen der Kinderarzt eine Spezialnahrung für Ihre Tochter empfohlen? Für Ihre Kleine können Sie einen Milch-Getreide-Brei mit den HiPP Bio-Getreidebreien und einer geeigneten Spezialnahrung anrühren. Die HiPP Bio-Getreidebreie wie z.B. „Feine Hirse“ enthalten keine Milch (http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/). Verfeinert mit einigen Löffeln Obstmus oder Gemüse wird der Brei Ihrer Tochter bestimmt gut schmecken!
Wichtig ist, dass Sie von Ihrem Kinderarzt weitere Informationen über die Intoleranz Ihrer Tochter bekommen und Hilfe bei der Ernährung Ihrer Tochter. Da der Nährstoffbedarf der Kinder mit zunehmendem Alter steigt, sollte unbedingt die Betreuung durch eine erfahrene pädiatrisch ausgebildete Ernährungsfachkraft in Anspruch genommen werden, damit eine altersgerechte Versorgung an Nährstoffen gewährleistet wird.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.