Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1206822
25. Apr 2012 13:40
Beikost
hallo liebes hipp team

meine Tochter ist jetzt 5 monate und ich habe vor 4 wochen angefangen ihr mittags Glässchen zugeben. sie war sofot begeistert davon sie hat ziemlich schnell das ganze glas gegessen. und da sie so gerne vom löffel gegessen hat hab ich dann auch angefangen ihr am nachmttag einen brei zugeben. und auch das ist sie sehr gerne.
Ihre verdauung funktioniert auch gut sie macht so 3 mal am tag in die windel immer ein bisschen. :D

Jetzt wollt ich nur fragen ob ich es ihr eh nicht zu schnnell gegeben habeden brei am nachmittag. da ich da meistens gelesen habe das fast alle min 1 monat zu mittag beikost gegeben haben und erst dann angefangen haben das nächste fläschchen zu ersetzen.
jetzt hab ich angst das ich es ihr zu früh zugemuttet habe.

unser essplan schaut momentan so au

so um 8 200ml fläschchen pree nahrung
so um 12 ein ganzes hipp glässchen
so 15.30 getreidebrei mit obst
gegen 18.30 200ml fläschchen pree nahrung

am abend gebe ich ihr noch das fläschchen da sie zu müde zum löffeln ist darum hab ich auch vorher die nachmittag mahlzeit ersetzt.
lg sabine
HiPP-Elternservice
25. Apr 2012 14:32
Re: Beikost
Liebe Sabine,
toll, dass Ihr kleines Mädchen den Löffel so gut annimmt :P .

Zwei Löffelmahlzeiten sind in diesem Alter schon ok, da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.

Allerdings ist Milch noch die hauptsächliche Nahrung bei so jungen Babys. Darum wird als zweiter Brei ein Milchbrei als Milchersatz empfohlen.

Es kommt gerne vor, dass Kinder am Abend zunächst noch zu müde für den Löffel sind. Das Löffeln ist anstrengender als Saugen.
Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihre Tochter reifer und fitter und dann können Sie den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei füttern.

Mein Vorschlag also: nachmittags einen Milch-Getreide-Brei löffeln, dann ist Ihre Kleine gut mit Milch versorgt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1278270
27. Apr 2012 22:46
Re: Beikost
Hallo Liebes Hippteam :)

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate und ich habe bei ihr mit der Beikost vor 1 Woche angefangen. Sie bekommt morgens ihr Flächschen und so zwischen 11.30 - 13 Uhr Beikost. Sie verlangt aber nach der Beikost ihre gewohntes Flächschen und trinkt dann ca. 120 ml wo sie früher immer 200 ml getrunken hat ist das eig okay oder schon wieder zuviel ?

Obst gläschen nimmt sie inmoment noch nicht so gerne zieht dann immer ein Gesicht :D aber sie muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen :)....

LG
HiPP-Elternservice
30. Apr 2012 10:46
Re: Beikost
Liebe „Dezembermami2011“,

solange Ihre Tochter mittags nur Gemüse isst, darf sie noch ihr Fläschchen im Anschluss bekommen. Es ist okay, wenn Sie davon so viel trinkt, wie sie noch Hunger hat.
Ist die Mahlzeit zu einem kompletten Menü mit Fleisch aufgebaut und schafft Ihre Tochter etwa das ganze Gläschen, fällt die Milch am Mittag weg. Dann kann es etwas Obst als Nachtisch geben.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1278270
1. Mai 2012 11:27
Re: Beikost
Das ist schön zu hören damit habt ihr mir sehr geholfen liebes Hippteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...