Frisches Obst ??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine frage ist es was ich an frischem obst alles geben kann ?
mein sohn ist 9 1/2 monate und ich möchte ihm gern frisches obst geben, bin mir allerdings nicht sicher was alles ok ist in diesem alter.
weil ja wie zum beispiel kiwi so viel säure hat und bei erdbeeren sagt man wohl wegen der blausäure wären die noch nicht so gut.
aber immer nur banane, apfel und birne finde ich langweile.
wäre über tips sehr dankbar.
LG
schön, dass Sie dabei sind.
Wenn erhitztes Obst aus den Gläschen gut vertragen wird, eignet sich auch rohes Obst als "fingerfood". Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor, zum Start eignen sich (je nach Jahreszeit) Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Nektarine oder Aprikose.
Verträgt Ihr Schatz das gut, sind auch weitere Sorten möglich (Erdbeere, Melone, Mange, Himbeeren, Kiwi…). Am besten immer mit kleinen Mengen anfangen.
Und nach dem ersten Geburtstag kann Ihre Kleine das bekommen, was es in der Familienküche gibt.
Zum Knabbern beginnen Sie am besten mit weichem Obst wie z.B. einem Stück reife, geschälte Birne. Lassen Sie Ihr Kind dann immer nur unter Aufsicht knabbern. Am besten ist Bio-Obst, das ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichen Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden.
Weintrauben besser halbieren und die Kerne entfernen. Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Sorten wie Johannisbeeren geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.