Abendbrei aber keine Milch mehr nachts

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1402918
9. Apr 2012 10:57
Abendbrei aber keine Milch mehr nachts
Liebes Hipp-Team und noch eine Frage, wo ich hier so durch das Forum stoebere und die verschiedenen Beitraege lese. Mein Sohn ist 5 Monate und 1 Woche alt, aber schon recht kraeftig. Er wiegt jetzt schon ca 8,3 Kilo (kam mit 3,8 kg zur Welt).
Mittags bekommt er ein ganzes Glas Gemuese-Fleisch und abends testen wir uns seit einer Woche an den Milchbrei ran. Das klappt im Moment nur so halbwegs gut, bislang schafft er hoechstens ein halbes Glaeschen und bekommt dann vorm Schlaf nochmal eine ordentliche Portion Muttermilch. Da trinkt er beide Seiten (glaube ganz leer), wohingegen er ueber den Tag immer nur eine Seite nimmt und drei Stunden spaeter eben die andere. Nun meine Frage: ich biete ihm seit einer Woche nachts nicht mehr die Brust an, fuettere ihn also erst wieder morgens um 7. Er wacht dennoch ca 4 Mal auf, aber wenn ich ihm seinen Schnuller gebe und ihn kurz auf den Arm nehme, schlaeft er gleich wieder ein. Er weint auch nicht oder so, wenn er wacht wird, sondern mault eben nur ein bisschen, weil er nicht wieder alleine in den Schlaf findet. Vor einer Woche noch hab ich ihm dann immer auch gleich die Brust gegeben und er hat sicher 2-3 mal nachts getrunken. Ich glaube aber eher aus Gewohnheit und weil sichs an Mamas Brust dann besser wieder einschlafen laesst und eben nicht aus Hunger. Jetzt wuesste ich gerne, ob das ok ist, ihm nicht mehr die Brust zu geben nachts oder ob ich ihm damit wichtige Nahrung vorenthalte? Wie gesagt, ich denke nicht, dass er wirklich Hunger hat, da er nicht weint und ja auch gleich wieder einschlaeft, sobald er meine Naehe hat. Aber ich will natuerlich nichts falsch machen oder ihn 'unterernaehren' und er wuerde ja auch die Brust nehmen. Nur ist das notwendig? Ich moechte ihn ja irgnendwann davon entwoehnen und zum durchschlafen bringen und er hat ja auch mit seinem Gewicht einiges an Substanz :P !
Waere fuer eine Antwort sehr dankbar!
Liebe Gruesse
Klara mit Max
HiPP-Elternservice
10. Apr 2012 20:20
Re: Abendbrei aber keine Milch mehr nachts
Liebe Klara,
viele Kinder schaffen es im ersten Halbjahr noch nicht ohne Nahrung in der Nacht auszukommen. Es ist dann völlig in Ordnung nachts zu stillen oder Fläschchen zu füttern.

Da Ihr Kleiner sich so schnell beruhigen lässt, würde ich diesen Weg weitergehen. Hat er wirklich Hunger, würde er das deutlich mitteilen.
Haben Sie also keine Sorge, dass Sie ihn unterernähren. Er darf ja ansonsten ganz nach Bedarf trinken.

Bester Gruß noch mal
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...