Ernährungsplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich würde gerne wissen, ob der Ernährungsplan für meinen Sohn Elias (seit 27.12.2011 7 Monate alt) "richtig" ist oder ob ich eventuell noch etwas verbessern könnte.
Morgens (7 Uhr): 230 ml Pre-Nahrung
Vormittags (11 Uhr) Milchbrei (volle Mahlzeit / Teller)
Mittags: (14 Uhr) komplettes Hipp-Menü (z.B. Kartoffeln, Karottengemüse mit Fleisch); er isst die komplette Mahlzeit immer auf.
Nachmittags (16 Uhr) Hipp Gläschen Obst (z.B. Aprikose in Apfel)
Abends: (17 Uhr) 230 ml Pre-Nahrung; seit letzten Donnerstag probieren wir abends ein Vollkorn-Früchte-Brei aus (klappt sehr gut, er isst alles auf und es schmeckt ihm).
Ich habe im Forum viel über die Milch-Getreide-Breie gelesen, die viele Mütter / Väter am Nachmittag füttern. Jedoch weiß ich nicht, ob es für meinen Sohn in Frage kommt, da er ab 17 Uhr immer sehr müde und ko wird. Wenn ich ihm jetzt Nachmittags (z.B. 16 Uhr) ein Mich-Getreide-Brei füttere, dann habe ich die Befürchtung das er keine Abendmahlzeit mehr einnimmt, weil er zu müde ist und schläft.
Gibt es in Sachen Schlafen gute Tipps. Unser Sohn schläft von ca. 17:30 / 18:00 Uhr durch bis morgens um ca. 7 Uhr. Wir legen ihn dann um ca. 09:30 Uhr noch mal hin (da schläft er höchstens 30 Min.) nach dem Mittagessen (ca. 14:00 Uhr) legen wir ihn zum Mittagsschlaf hin, meistens vergebens und wenn er "schläft" dann auch wieder max. 30 Min. Dadurch ist er immer gegen 17 Uhr sehr quengelig und müde.
Ich denke einfach er schläft zu wenig tagsüber. Ich bin schon drauf und dran ein "Schlaf-Protokoll" zu führen und dieses mit dem KA abzusprechen. Habe schon mehrere Sachen (Tipps von Hipp-Mitgliedern) ausprobiert, z.B. Zmmer abdunkel, eine Geschichte vorlesen (die bekommt er auch zum schlafen gehen abends vorgelesen); ihn in den Schlafsack legen, Spieluhr.....
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen! Ich finde den Hipp-Forum wirklich super toll und es hilft einen sehr (gerade bei Mütter die zum 1. Mal Mama werden)

Liebe Grüße,
Nicole
schön, dass Sie sich bei uns melden und unser Forum toll finden!
Der Plan ist gut, ein weiterer Milch-Getreide-Brei am Nachmittag wäre zu viel.
Besser wäre es den Milchanteil sogar insgesamt zu reduzieren. 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt reichen aus, die üblicherweise auf zwei Mahlzeiten verteilt werden: einmal Milch und einmal Milch-Getreide-Brei.
Neben dem Gemüse-Fleisch-Menü, gibt es dann noch zwei fruchtige Mahlzeiten (Früchte; Frucht & Getreide; Früchte und was zu knabbern).
Das Schlafen ist sehr individuell und hängt von vielen Umständen ab. Zum Thema Schlafen finden Sie auf unserer homepage viele Tipps und Informationen. Klicken Sie doch mal hier rein: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/schlafen/
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.