Fragen über Fragen ...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1204286
27. Mär 2012 11:52
Fragen über Fragen ...
Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert da es ja so viel Auswahl an breien ect gibt.
Mein Leon ist fast 7 Monate alt wir haben nicht richtig einen Festeessenszeit :roll: :oops: er isst wann er hunger hat. Mittags bekommt er ein Gemüse Fleisch Glas 190g vom Hause Hipp danach wenig Obst dazu trinkt er mir leider nur Saft(den ich auch trinke und man handelsüblich im Geschäft kauft) den ich mit Wasser vermische , da er die Säfte die es gibt für Babys nicht mag weder Wasser noch Tee ect... Ich bin froh wenn er mir von dem Saft
125ml trinkt. Nachmittags bekommt er ein Getreide Obst Brei entweder zum Anrühren oder die Gläschen von Hipp da er die Liebt. Abends wollten wir jetzt mal versuchen das er einen Abendbrei isst aber vor der Zeitumstellung ging er um 18.00 Uhr ins Bett da bestand er auf seine Gute Nacht Flasche er bekam immer um ca 15.00Uhr den Nachmittags glas und
Mein Problem ist es er isst eine komplette Mahlzeit von dem Brei aber er wird nicht satt er besteht darauf das er immer seine Gute Nacht Flasche bekommt :roll: :roll: die er mit 240ml auch trinkt.
Kann ich Ihm den die Gute Nacht Flasche lassen??? Oder soll ich trotzdem versuchen ihm den Brei zu geben so ca 18.00Uhr und dann um 19-20 Uhr die Gute Nacht flasche geben?? Oder wäre das zu viel??? das Problem ist einfach er besteht darauf auf die Flasche...

So jetzt habe ich festgestellt das er die Morgen Flasche auch nicht mehr wirklich mag er kaut dann immer auf den Nuki rum lässt einiges von der Flasche übrig normal hat er immer 240ml getrunken und jetzt trinkt er ca 100ml paar Stunden später hat er wieder Hunger ist ja klar er macht mir Anzeichen mit dem Mund in dem er kau Bewegungen macht das er was festes will. Mache ich ihm wieder die Flasche schreit er wie am Spieß er ist nur zufrieden wenn ich ihm ein Obst Glas so um ca 9 Uhr gebe. Also die erste Flasche trinkt er so um halb 6 mit 100ml. Nun meine Frage was kann ich ihm den am Vormittag anbieten??? Gibt es da Breie die ihm auch satt machen denn dann würde ich die Morgenflasche um halb 6 ersetzten wenig hinauszögern und ihm um ca 7.00Uhr Frühstück machen aber mit was????


So nun habe ich noch ein paar Fragen ...

Wann soll man den Halb-Milchbrei geben??? Also in der Früh nachmittag Abends???
Wann den Voll-Milchbrei???
Den Getreide Obst Brei oder nur den Getreide Brei nur Nachmittags oder???

Wann braucht er dann eine Milch-Mahlzeit und wann eine Milch-freie außer Mittag???

Ich denke das sich Leon ziemlich schnell von der Flasche abseilt den ich war als Baby auch so habe mit 8 Monaten nur noch meine Nacht-flasche getrunken und sonst habe ich die Milch verweigert..... Aber vor 22Jahren war ja alles anders!!! Ich möchte schon gerne mein Kind das Tempo so wie er es will mitgehen...
Es war auch so als ich Nachmittags mit ein paar Löffel angefangen habe und er ja schon wusste wie es geht das er mir danach auch die Milch nicht getrunken hat da hat er von ersten Tag an gleich ein Glas verputzt. Ich muss sagen er hat keine Probleme mit dem Stuhlgang nur manchmal finde ich es wenig zu fest... aber er hat keine Bauchschmerzen , Blähungen oder sonst was.

Ich hoffe um gute Tipps und vielen Lieben Dank.
Schönen sonnigen Tag noch
wünschen

Dani&Leon
HiPP-Elternservice
27. Mär 2012 14:14
Re: Fragen über Fragen ...
Liebe Dani,

es ist toll, wie Ihr kleiner Leon schon mit der Beikost zurechtkommt. Und ein dickes Lob an Sie: sein Speiseplan ist vollkommen in Ordnung.
Seine Mahlzeiten sind so gestaltet, wie es der HiPP Ernährungsplan empfiehlt. (http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/)
Nehmen Sie sich einfach diesen Plan als Orientierungshilfe. Zu welchem Zeitpunkt am Tag die jeweilige Mahlzeit eingenommen wird, ist zweitrangig. Wichtig ist das, was am Ende des Tages tatsächlich gegessen und getrunken wurde. Und wenn die Ernährung ihres Sohnes einmal davon abweicht, ist das ganz normal. Erfahrungsgemäß gleicht sich das alles im Lauf der Wochen wieder aus.

Mit dem Morgenfläschchen sollten Sie sich nicht allzu viele Gedanken machen. Die Trinkmengen und das Essverhalten der Kleinsten ändern sich immer wieder mal. Das ist bei den Kleinen genauso wie bei uns Erwachsenen.
Im Alter von 7 Monaten sollte Ihr Sohn mindestens zwei Milchmahlzeiten am Tag zu sich nehmen, so dass er auf insgesamt ca. 500 ml Milch am Tag kommt. Mit einem Milchbrei am Abend und seinem Fläschchen vor dem Schlafengehen sind Sie also auf der „sicheren Seite“. Daher ist es nicht so schlimm, wenn Leon sich morgens mit 100 ml Milch begnügt. Bitte vergessen Sie jedoch nicht, nach dem Fläschchen noch die Zähne zu putzen.

Halbmilch- bzw. Vollmilchbreie das sind Zubereitungsmöglichkeiten für die HiPP BIO Getreide-Breie (grüne Packungen). Mit Kuhmilch oder aber auch mit der gewohnten Folgemilch zubereitet werden diese Breie als Abendmahlzeit eingesetzt werden. Die Breie werden unterschiedlich zubereitet, die entsprechenden Anleitungen finden Sie auf den Packungen. Diese Breie entsprechen damit den HiPP BIO-Milchbreien (hellblaue und dunkelblaue Packungen).
Den milchfreien Getreide-Obstbrei dagegen gibt es am Nachmittag, das ist richtig.

Alles Gute weiterhin und sonnige Grüße aus Pfaffenhofen!
Ihr HiPP Experten-Team
gast.1204286
27. Mär 2012 15:22
Re: Fragen über Fragen ...
Was darf ich ihm dann am Morgen so um 9.00Uhr anbieten also zum Frühstück einen Getreide Brei oder ein Obst-glas oder was darf ich ihm dann anbieten? Darf ich ihm auch ein Halbmilch brei geben??
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann reicht es als Milch-Mahlzeit aus wenn er seine Gute Nacht Flasche und den Abend-Brei bekommt?
Liebe Grüße
gast.1204286
27. Mär 2012 16:00
Re: Fragen über Fragen ...
Ach ja noch eine Frage wie viel ml Flüssigkeit braucht den mein Kind so??
Da er nicht so ein guter trinker ist,.
Danke
Lg
Dani&Leon
HiPP-Elternservice
28. Mär 2012 14:02
Re: Fragen über Fragen ...
Liebe „Dani“,

zwei milchhaltige Mahlzeiten sollten es täglich sein. Wenn der Kleine Morgens seine 100 ml Milch trinkt, abends eine normale Portion Milchbrei isst und dann ein paar Stunden später noch 100-200 ml Milch trinkt, dann passt das.
Dann können Sie als Frühstück um 09:00 Uhr ein Obstgläschen anbieten.
Dies hilft Ihrem Kleinen die Zeit bis zur Mittagsmahlzeit zu überbrücken.
Den Halb-Milchbrei können Sie am Abend anstelle eines Milchbreies verwenden.

Das „Trinken“ dürfen Sie gelassen sehen! Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Kleiner wird trinken, wenn er durstig ist.
Ab dem zweiten Halbjahr braucht Ihr Kind neben der Milch etwa 200 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Babygerechten Tee, verdünnten Saft oder Wasser. Bieten Sie Ihrem Kind zu den Mahlzeiten immer wieder Getränke an. Die beste Kontrolle ist die Windel: ist diese gut durchnässt, so ist Ihr Baby auf jeden Fall gut mit Flüssigkeit versorgt!

Alles Gute!
Ihr HiPP-Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...