Zweimal warm essen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine tochter ist jetzt 1 jahr alt geworden der kleine sonnenschein:-) sie hat bis jetzt 3 zähne, 2 unten 1 oben, und 3 kommen wohl in den nächsten tagen...laut kinderdoc. jetzt meine fragen:
1) sie bekommt morgens noch die milchflasche HA1 230ml die sie auch noch sehr gerne mag, eigentlich wollte ich davon so langsam mal weg und ihr fruhstück anbieten, wie mach ich das am besten, ab 9h geht sie in die kindertagespflege ist aber schon um 7h wach (um die zeit bekommt sie sonst die HA1)reicht es ihr wenn ich ihr normale milch um 7h zum trinken gebe oder lieber auch direkt ein brot dabei?(Ich ess so früh nix mein mann auch nicht der das übernehmen muß da er sie in die kita bringt) oder ein halbes gläschen von eurem guten morgen müsligläschen? in der kita sieht das so, wenn sie um 9h da ist haben die eine fruhstücksrunde da könnte sie dann mitessen dann gibt es eine obstrunde ab kurz vor 11 und ab 12.30h gibt es dort mittagessen. ich hole sie um 14 ab und dann reicht es doch wenn ich am späten nachmittag so ab 15-16h etwas obstmuß und dinkelstange gebe,oder? obst habe ich schonmal versucht es klppt aber nur mit banane da diese weich ist, birne hab ich schonmal weichgekocht mochte sie nicht.
2) wenn sie in der kita warmes mittagessen hat, darf sie dann am abend noch mal warm essen? oder lieber nur brot mit milch? habe noch so undendlich viele gläschen vom mittagessen da...
fahre jetzt 2 wochen nach belgien, und würde dann so den essablauf machen wollen und versuchen so das der mit der kita übereinstimmt. bei den probetagen ging bis jetzt alles gut, hat auch mal dann abends nen grießbrei bekommen, nehme den von pomps weil ich nirgendwo vollkorngrieß finde.
3) darf sie schon pfannekuchen essen auch wenn sie nur 3 zähne hat? suche ein rezept dafür am liebesten mit blaubeeren und nen tipp für nen leckeren kindermilchreis mit obst.
so, das war es von meinen fragen, wieder jedemenge...
danke schon mal für die antwort und noch ein schönes sonniges we und einen guten sonnigen start in die neue woche
lg sandra
gerne helfe ich und Ihrem Sonnenschein weiter.
Zu 1) Da sind Sie recht frei. Nur ganz ohne etwas am Morgen würde ich die Kleine nicht außer Haus lassen. Reicht Ihre eine Tasse Milch (z.B. HiPP Kindermilch), dann ist das ok.
Es kann auch mal ein guten Morgen-Müesli sein. Oder je nach Appetit ein Brot plus eine Tasse Milch…
Letztlich ist es wichtig dass der Tagesplan insgesamt passt. Milch sollte dabei etwa zu 300 ml oder g (Milch, Milchbrei, Käsebrot, Joghurt, Milchreis, Pudding, Käse auf dem Auflauf, Milchshake…) enthalten sein. Am besten in 2-3 Portion verteilt.
Das mit dem Obst ist nur Übung. Stellen Sie einen Teller mit Obststückchen bereit und greifen auch Sie selbst darauf zu. Immer wieder unterschiedliche, weich, reife Sorten anbieten.
Zu 2) Auch hier ist es wieder entscheidend, dass der Tagesplan stimmt. Auf Dauer zwei Menüs sind zu viel, aber für einen Zeitraum ist es ok.
Zu 3) Jetzt im zweiten Jahr darf Ihre Kleine all das bekommen was es in der Familie gibt. Es sollte halt nicht zu scharf gewürzt und gesalzen sein. Gegen Pfannkuchen spricht nichts. Bleiben Sie immer dabei, wenn Ihr Schatz etwas kaut.
Ich wünsche Ihnen eine sonnige Woche
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.