Will keine Gemüse mehr...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.918372
18. Aug 2010 12:54
Will keine Gemüse mehr...
Hallo liebes Experten-Team!
Wir haben in letzter Zeit so ein Problem mit meinem Kind: Alex ist schon fast 1 jahr, er hat immer Gemüse-Fleisch Brei sehr gern gegessen, in den letzen paar Wochen hat sich die Situation mit dem Mittagessen geändert. Er isst ein paar Löffeln und dann fängt an zu schreien und seinen Kopf wegzudrehen. Ich gebe ich ab und zu Hipp Gläschen, manchmal koche ich selbst. Mit dem Glöschen sieht es etwas besser aus (halbes Gläschen ist schon großer Erfolg, früher hat er das ganze Gläschen gegessen). Und mit selbst gekochtem Brei ist es noch schlimmer - nach dem ersten Löffel fängt das Konzert an...
Woran kann es liegen? Bis 11 Monaten hat er selbst gekochten Brei auch gut gegessen. Ist es eine Phase, wenn Kinder sich so benehmen, oder? Ich habe schon verschiedene Kombinationen der Gemüse probiert, aber es ändert sich nichts. Eine Banane , zum Beispiel, isst er gern nachdem er keine Gemüse mit Fleisch nicht gegessen hat.
Ich mache mir Sorgen, ob er alle wichtige Nährstoffe bekommt, wenn es mit dem Mittagessen nicht klappt. Sonst trinkt er noch ein Fläschchen Hipp Kindermilch, einen Joghurt mit Obst und einen Milchbrei (mit Vollmilch).
Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Hilfe oder Tipps,
mit freundlichen Grüßen,
Anastasia
HiPP-Elternservice
19. Aug 2010 13:53
Re: Will keine Gemüse mehr...
Liebe Anastasia,

mir scheint, Ihr Kleiner findet jetzt mehr Gefallen am selber Essen. Er hat keine Lust mehr auf seinen Brei, sondern möchte endlich alleine essen. Das geht natürlich noch nicht so gut, sondern muss in den nächsten Monaten gelernt werden. Machen Sie es jetzt am besten so: Geben Sie Ihrem Söhnchen einen eigenen Löffel in die Hand, dann kann er selbst mithelfen. Meistens sind die Kinder dann zufrieden und Sie können währenddessen nachfüttern. Auch das Experimentieren mit dem Essen weckt den Spaß daran. Ein Stück weich gekochtes Gemüse kann Ihr Kleiner selber in der Hand halten und daran knabbern.

Nehmen Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam am Familientisch in entspannter Atmosphäre ein. Denn Kinder lernen am besten durch ihre Vorbilder. Machen Sie keine große Sache daraus, wenn Ihr Kleiner nicht so gegessen hat, wie Sie es sich gewünscht haben. Für gesundes Essen begeistern Sie Ihren Sohn am ehesten, wenn Sie dieses mit guten Gefühlen und schönen Erinnerungen verbinden.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Speiseplan zeitweise etwas einseitig ist, entwickeln die Kinder nicht direkt einen Mangel. Bleiben Sie geduldig und bleiben dran, dann wird Ihr Kleiner bestimmt wieder Gefallen an der Mittagsmahlzeit finden.

Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...