Probleme beim Essen...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1099871
16. Mär 2012 20:02
Probleme beim Essen...
Hallo liebes Team,

ich muss mal wieder stören :)

meine kleinen (gestern 1 Jahr alt geworden), haben schon seit anfang dezember abends brot bekommen und dieses auch gut angenommen. Nur haben wir seit ein paar wochen das problem, das eine von meinen kleinen das brot nimmt,und dann direkt mit der zunge wieder nach draussen befördert , aber als wäre das nicht schon genug.. nun macht sie es auch bei verschiedenen mittags menüs. manchmal nimmt sie nach mehrmaligem probieren doch noch mal einen löffel oder zwei, und dann gehts wieder los. Das schlimme daran ist, das meine andere sich das bei ihr abguckt, und auch ab und zu damit anfängt.
Woran kann das liegen? schmeckt es ihr nicht mehr? was kann ich tun,wenn sie das brot oder mittag essen nicht isst? sie muss doch von irgendwas satt werden.
Darf ich ihnen auch marmelade aufs brot schmieren und wenn ja wie oft? (tag/woche)

Vielen dank schonmal. Wünsche ein schlnes wochenende
Nina mit Marie und Sofie
HiPP-Elternservice
19. Mär 2012 15:07
Re: Probleme beim Essen...
Liebe Nina,
schön, dass Sie wieder dabei sind. Und herzlichen Glückwunsch an Marie & Sofie! Wau, ein Jahr ist schon um!

Ihre Mädchen kommen nun in ein Alter in dem sie ihre eigenen Köpfchen entwickeln, mal Essen verweigern, mal spielerisch damit umgehen, bestimmte Vorlieben entwickeln…
Diese Phasen sind ganz typisch. Die Kleinen testen dabei die Reaktionen der Eltern und freuen sich wenn ein gewisses Verhalten Aufmerksamkeit erregt.
Und natürlich macht bei Zwillingen der eine dem andere alles nach. Dabei lernen sie auch sehr viel und schnell voneinander.

Sehen Sie das Gebaren weniger als „Problem“ als vielmehr als eine ganz normale Phase. Die Erfahrung lehrt je weniger Aufmerksamkeit es gibt, umso schneller verlieren die Kinder selbst das Interesse an einem Verhalten.

Leben Sie selbst „Manieren“ vor und bieten Sie das Essen nach wie vor geduldig an. Mögen Marie und Sofie nicht weiteressen, ist das Essen halt mal beendet. Dann gibt es auch nichts beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen. Und seien Sie nicht besorgt, die Kleinen werden „trotz allem“ satt und holen sich was sie brauchen. Diese Phasen hat die Natur schon miteingeplant, die Kinder sind dennoch gut versorgt.

Manchmal kann das Rausschieben damit zusammenhängen, dass wieder Zähnchen kommen. Schauen Sie da mal nach.
Aber nehmen Sie es gelassen, diese Phasen kommen und gehen.

Jetzt im zweiten Jahr können Ihre Zwillingw auch mehr und mehr das bekommen was es in der Familie gibt. Das kann auch Marmelade aufs Brot sein. Es gibt hier keine Vorgaben wie oft…
Letztlich bestimmen Sie als Mutter was ihre Töchter zu essen bekommen und was nicht.
Möchten Sie einen fruchtigen Brotaufstrich ganz ohne Zuckerzusatz, dann sind unsere HiPP Früchte ideal. Ein Klecks davon aufs Brot schmeckt Marie & Sofie bestimmt sehr gut.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1099871
19. Mär 2012 19:42
Re: Probleme beim Essen...
Vielen Dank für ihre Antwort.
Dann werde ich mich noch etwas gedulden und hoffen,das diese Phase bald vorbei geht und sie wieder etwas besser essen.
Schön,das es sie hier im Forum gibt !! das ist wirklich sehr hilfreich.
Liebe grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...