Vormittags Essen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist nun eben über 7 Monate alt und bekommt seinen 3. Zahn. Sein Speiseplan ist wie folgt:
Zwischen..
7/8uhr 180ml 2er
11/12uhr Ganzes Gläschen ab 8. Monat Früchte als Nachtisch
15/16uhr ganzes Glas Getreide-Obstbrei (manchmal ein Stückchen Banane für die Hand hinterher)
18.30/19uhr Gute Nacht Brei 190-210g
Er trinkt Saftschorle und Tee zwischendurch (um die 250ml)
Viele sagen mir, daß mein Sohn Vormittags einen Snack zu sich nehmen sollte. Wenn mein Mann und ich zwischen 9 und 10uhr frühstücken biete ich ihm Obst oder auch mal ein Brötchen an. Nur nimmt er es selten bis gar nicht an! Und ich habe nicht das Gefühl er hätte Hunger! Am Brötchen knault er nur rum und findet es lustiger,daß der Hund hinter den Krümeln her ist

Er ist jetzt 69cm und wiegt 8300g
Soll ich ihm weiter Vormittags etwas anbieten?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
vier Mahlzeiten am Tag sind genauso in Ordnung wie fünf. Die Vormittagsmahlzeit ist nur dann nötig, wenn die Zeit bis zum Mittag sonst zu lang wird. Wenn Ihr Sohn also vormittags keinen Hunger hat, ist das vollkommen in Ordnung. Er muss dann nichts essen, sondern kann weiter den Hund füttern

Seine gute Entwicklung zeigt Ihnen, dass er sich holt, was Ihr Sohn sich holt, was er braucht. Kinder haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, so dass es genau richtig ist, sie selber entscheiden zu lassen, wie viel sie essen möchten.
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
nun habe ich allerdings wieder eine Frage:
Und zwar wegen trinken nachts. Nachts kommt Phillip nicht mehr wegen Hunger und bekommt somit auch keine Flasche. Wenn er Nachts mal unruhig wird, hab ich ihm Wasser angeboten. Aber er trinkt nicht. Er will nur seinen Schnuller.
Einerseits natürlich schön,dass er so schön schläft. Aber in den letzten Tagen ist mir aufgefallen,dass morgens seine Windel nicht mehr voll ist. Er schläft meist von 20 bis 6/7uhr..
Ist das schlimm? Tagsüber trinkt er und seine Windel füllt sich auch immer schön. Nur halt Nachts nicht?!
nein, das ist nicht schlimm.
Lassen Sie Ihren Schatz ruhig so weiter schlafen. Er holt sich tagsüber schon was er braucht.
Bieten Sie ihm doch auch noch mal nach dem Abendbrei und/oder vor dem Zähneputzen und zu Bett gehen was zu trinken an. Vielleicht nimmt er da noch ein paar Schlucke.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Nun gut,dann brauch ich mir da ja keine Gedanken machen. Mich wunderte das nur.
Trotzdem danke für die Antwort

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.