Durcheinander essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1260820
6. Mär 2012 19:54
Durcheinander essen
Liebes Hipp-Team!

Wie schädlich ist es, wenn das Baby durcheinander isst? Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und möchte alles was Mama auch isst, dass heisst ich lasse Sie auch fast alles mitessen. Schadet das Ihrem Magen-Darm System oder darf Sie das ruhig?

Ganz liebe Grüsse, Toni mit Lisa.
HiPP-Elternservice
7. Mär 2012 10:25
Re: Durcheinander essen
Liebe Toni,
mit 8 Monaten ist es noch zu früh, das Baby komplett am Familienessen zu beteiligen.
Noch ist babygerechte Kost besser. Erwachsenenkost ist meist stark gewürzt und gesalzen und das kann die empfindlichen Nieren des Kindes belasten.

Es ist normal, dass Lisa Interesse an dem zeigt was auf Mamas Teller ist. Einmal davon Abbeißen und Lutschen und daran Knabbern ist auch ok. Oder mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse oder ein paar Häppchen Brot. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein. Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten, zwei fruchtigen Mahlzeiten (einmal mit Getreide) und einem Gemüse-Fleisch-Brei (einmal die Woche Fisch, einmal vegetarisch) ist Ihr Schatz bestens versorgt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1260820
7. Mär 2012 18:27
Re: Durcheinander essen
Erstmal ganz lieben Dank für die Antwort. Feste Mahlzeiten gibt es so für Sie ja auch. Früh morgens Milch, zum Frühstück Babymüsli oder Naturjoghurt mit Obstbrei und ein paar Stücke Brot mit Frischkäse, zum Mittag Gemüse-Fleisch oder Fisch Brei manchmal mit Nudeln zum Nachtisch etwas Obstbrei, Nachmittags Obst- Getreide-Milchbrei, Abends Milch. Nur halt zwischendurch, möchte Sie immer naschen.
Heisst das, lieber kein Stückchen Käse, Salami, Schinken oder Eis?
Was ist mit Salz oder Sesamstangen wenn man das Salz und den Sesam abmacht?

Liebe Grüsse, Toni mit Lisa.
gast.1142188
8. Mär 2012 09:03
Re: Durcheinander essen
wow ihr ratet mit 8 monten zu fünf mahlzeiten. mein kind ist 7 monate und isst grad mal ne halbe. ;)
HiPP-Elternservice
8. Mär 2012 10:57
Re: Durcheinander essen
Liebe Toni,
schön, dass Sie noch mal nachfragen.
Käse, Salami, Schinken oder Eis sind keine typische Babykost. Ich würde damit warten wenn bis zum Ende des ersten Jahres auf Familienkost umgestellt wird. Und auch dann würde ich noch zurückhaltend damit umgehen.
Auch beim Gebäck oder Getreidestangen sind nicht nur das Salz obendrauf ungünstig, es steckt auch relativ viel Salz im Teig.

Ich würde beim Naschen für zwischendurch bei babygerechten Knabbereien bleiben. Diese erkennen Sie an der Altersempfehlung wie z.B. „ab dem 8. Monat“.
Sehr beliebt sind hier unsere Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykekse. Diese können Sie Ihrer Kleinen bedenkenlos zum Knabbern anbieten. Und sie wird begeistert sein.

Klicken Sie mal hier rein: http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
HiPP-Elternservice
8. Mär 2012 10:57
Re: Durcheinander essen
Liebe Frau Adler,
jedes Kind entwickelt sich anders. Einige sind gleich zu Beginn vom Löffel so angetan und machen begeistert die Umstellung auf feste Nahrung mit. Die kleine Lisa aus dem oberen Beitrag gehört zu den Kindern, die großen Spaß an der Beikost haben. Für Lisa ist ein Plan mit vier Löffelmahlzeiten und einer Milch also genau richtig.

Andere Babys gehen den Schritt von der Milch zu den festen Mahlzeiten gemächlicher. Jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo.

Der beste Rat ist nach Reife und Interesse der Kleinen zu gehen, dann ist es immer richtig.

Ihr HiPP Expertenteam
Es grüßt Sie herzlichst das HiPP Expertenteam
gast.1260820
8. Mär 2012 18:28
Re: Durcheinander essen
Vielen Dank für die netten Antworten. Werde mal sehen was sich ändern lässt...

Ganz liebe Grüsse, Toni mit Lisa.
gast.1260820
8. Mär 2012 18:29
Re: Durcheinander essen
SabrinaAdler hat geschrieben:
> wow ihr ratet mit 8 monten zu fünf mahlzeiten. mein kind ist 7 monate und
> isst grad mal ne halbe. ;)

:lol: ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...