Abwechslung im Speiseplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.861136
16. Aug 2010 10:38
Abwechslung im Speiseplan
Liebes Hipp-Team,
mein Sohn, 9 Monate alt bekommt am Vormittag Obst, zu Mittag Menü+etwas Obst, Nachmittags Frucht und Getreide (zum anrühren). Dazu hätte ich einige Fragen:
1.Ist das zu viel Obst? Habe es so Ihrem Ernährungsplan entnommen.
2. Wie abwechslungsreich darf/ sollten seine Mahlzeiten aussehen? Wie häufig kann man zwischen den verschiedenen Herstellern wechseln?
3. Mein Sohn bekommt morgens und abends noch Muttermilch, wir möchten aber in einigen Tagen die morgendliche Mahlzeit ersetzen. Wie ersetzen wir diese am besten? Mit pre-Nahrung? Mit 2er Milch? Oder mit einem Guten-Morgen-Fläschchen? Oder gibt es auch etwas zum löffeln?
4. Ich hatte den Eindruck dass mein Sohn vom Trinkwasser (abgekocht) manchmal Bauchschmerzen bekommt, kann das von Kalkhaltigem Wasser kommen?
Vielen dank im Voraus :-)
HiPP-Elternservice
16. Aug 2010 12:18
Re: Abwechslung im Speiseplan
Hallo,
das ist nicht zu viel Obst. Wichtig ist letztlich immer, dass ein Lebensmittel nicht zu Lasten von anderen geht und der Speisplan insgesamt ausgewogen bleibt.

Abwechslung ist natürlich möglich, auch zwischen den Herstellern. Ich empfehle auf jeden Fall mehrere Sorten (Früchte, Gemüse, Menüse…) zu reichen, damit Ihr Baby den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennenlernt und akzeptiert und dadurch die Freude am Essen von Klein auf gefördert wird. Das ist die beste Voraussetzung für gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter.

Milch bleibt das erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Sie können jetzt im Beikostalter gleich eine Folgemilch wie HiPP 2 oder das Guten-Morgen-Fläschchen reichen. Das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen eignet sich durch seine sämige Konsistenz auch gut zum Trinken aus der Tasse. Gerade bei lang gestillten Babys ist das manchmal einfacher als das Füttern mit der Flasche.
Hat Ihre Kleine zum Ende des ersten Jahres mehr Appetit, können Sie ein Müesli (Hipp bio-Getreidebreie plus0 Milch) oder ein Brot kombiniert mit Milch anbieten.

Zu 4. Das ist mir nicht bekannt, dass Bauchschmerzen auf abgekochtes Wasser kommen. Der Kalkgehalt spielt hier auch keine Rolle.
Vielleicht trinkt Ihr Kleiner recht viel und das Bäuchlein ist dann gut gefüllt und drückt. Gerade wenn Kinder in diesem Alter mobiler werden, kommt das mal vor.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...