Essensplan 8 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Tagesablauf sieht bislang so aus:
ca. 8:00 uhr 240 - 270 ml Pre (je nachdem ob durchgeschlafen oder nicht)
ca. 10.00 uhr 100 g Obst
10.00 - 11.00 uhr Nickerchen
ca. 12.30 uhr selbstgekochtes Menü, zum Nachtisch teilweise Obst
14.30 - 16 uhr nickerchen
ca. 16.00 uhr GOB
ca. 19.00 uhr Milchbrei
19.30 Bett bis ca. 7.30 uhr
Teilweise Nachts zwischen 0.00 und 2.00 Uhr 240 ml milch (z.Z. schläft er meistens durch

Dazwischen trinkt er 30 - max. 50 ml Wasser oder ungesüßten Tee. Fruchtsäfte möchte ich ihm nur ungerne geben, wegen den Zähnchen und weil er ständig einen wunden Po hat. Womit wir auch schon beim eigentlichen Thema wären.
Mein Sohn hat ständig einen wunden Po und mind. 4x am Tag stuhlgang, besonders stark reagiert er auf Apfelbrei, den ich in zwischen komplett weg lasse, aber in fast jedem Obst Gläschen ist Apfel drinnen. Z.Z. gebe ich ihm nur Birnenbrei von Alnatura, weil da außer Birne nichts drinnen ist an zusätzen oder reis... oder koche selbs Birnenbrei bzw. drücke eine Banane in den GOB hinein.
Ich bin mit dem Essensplan eigentlich sehr zufrieden, wenn da nicht der wunde Po wäre. Gibt es für die Zwischenmalzeit morgens eine alternative zum Obstbrei oder als Nachtisch nach dem Menü? Schon mal vorweg, ich möchte keine Kekse oder so was geben.
Gibt es von Hipp auch gläschen wo nur obst drinnen ist, also ohne saftkonzentrat und reis zum eindicken? bzw. gibt es gläschen ohne apfel?
birne, zwetschge fällt auch flach, da zwetschge ja abführend wirken soll, was wir def. nicht brauchen.
Vielen dank für die hilfreichen Tipps

gerne

Zum Obst kenne ich jetzt keine Alternative in dem Sinne, aber lassen Sie mal das Obst als Nachtisch weg.
Sie können ansonsten mal auf unsere Früchte im Becher zurückgreifen, diese sind 100% Frucht. Zum Beispiel „Pfirsich in Birne“ und „Birne & Banane: http://www.hipp.de/beikost/produkte/fru ... im-becher/
Oder unsere 100%-Bio-Birne (125 g) im Glas.
Sie können auch mal Gemüse und Obst mischen und am Vormittag füttern. Zum Beispiel mit HiPP Früh-Karotte.
Zum wunden Po: Am wichtigsten sind allgemeine Maßnahmen wie häufige Windelwechsel, sanfte Reinigung von Stuhlresten, Trocknen des Windelbereichs vor Anlegen der neuen Windel, wenn möglich Babys ohne Windel strampeln lassen etc. Bei milder Rötung helfen Wundschutzcremes, die meist Zink enthalten und die Haut vor weiterer Reizung schützen.
Liegt dagegen eine echte Windeldermatitis mit hochroter Haut, nässenden Stellen und/oder entzündlichen Stellen an Bauch und Oberschenkel vor, sind meist medizinische Pasten, Cremes oder Lösungen mit antientzündlichen und desinfizierenden Wirkstoffen zur Behandlung notwendig. Diese erhalten Sie von Ihrem Kinder- oder Hautarzt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Nach dem mittagessen bekommt er sowieso nur teilweise obst und seit einiger zeit gar nicht mehr, wegen dem wunde po, weshalb ich ja eine alternative suchen würde. dann gibts halt weiterhin gar keinen nachtisch mehr.
wegen dem wunden po, zur reinigung benutze ich nur große wattepatts von babylove und wasser, bzw. teilweise öl, feuchte tücher nur wenn wir unterwegs sind und auch nur die ohne parfüm usw. ausserdem bekommt sam mindestens 6x am tag eine neue pampers, schon allein weil er 4-6 mal am tag stuhlgang hat, was für die heilung von seinem po auch nicht gerade fördrnd ist. leider ist der po trotz allem wund, sprich leicht gerötet. dafür verwende ich zinksalbe aus der apotheke. naja und nach apfelbrei kamen immer so pusteln, deshalb bekommt er ja keinen mehr.
was meinen sie, wann kann ich es mit apfelbrei erneut versuchen?
Das obst im becher werde ich gleich mal ausprobieren

HiPP Frucht & Joghurt enthält einen kleinen Anteil Joghurt gemischt mit einem großen Fruchtanteil. Der Obstgehalt ist also etwas geringer als in einem puren Obstgläschen. Aber auch hier würde ich auf die Menge achten, wenn Ihr Kleiner so schnell mit einem wunden Po reagiert.
Lieber Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
jetzt habe ich fast die erste Frage vergessen!
Wenn Sie das so genau beobachten, dass Ihr Kleiner auf Apfelmus reagiert, dann lassen Sie Apfel doch erst einmal weg. Damit sich der Po einmal komplett erholen kann.
Dann können Sie es ja wieder mit kleinen Mengen probieren.
Sie können bei Gelegenheit einmal mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen, damit die Ursachen der Pusteln und des wunden Pos eindeutig abgeklärt werden. Manchmal treten Auffälligkeiten zufällig mit einer Nahrung zusammen auf.
Alles Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.