Kein Gemüse!!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1372917
27. Feb 2012 19:57
Kein Gemüse!!!
Ich bin ein bisschen ratlos...mein Sohn ist jetzt bald 7. Monate alt und ich habe mittlerweile schon fast jedes Gemüsegläschen durchprobiert und auch schon selber Gemüse gekocht. Aber nichts schmeckt ihm. Das einzige was er mit freude wegfuttert sind Obstgläschen aber die dafür umso lieber. :? Jetzt zu meiner Frage: Kann ich ihm auch nur Obst am Mittag geben? Am Nachmittag isst er jetzt manchmal einen halben Teller Brei oder auch ein Obstgläschen.

Vielen Dank im Voraus

Lg Steffi
HiPP-Elternservice
28. Feb 2012 12:51
Re: Kein Gemüse!!!
Liebe Steffi,
Kinder stehen „Neuem“ erst mal skeptisch gegenüber. Bedenken Sie, alles ist jetzt komplett neu für Ihren Jungen. Die andere Schlucktechnik, die andere Konsistenz der Nahrung und v.a. die neuen Geschmäcker. Ihr Sohn scheint mehr den Süßgeschmack zu mögen. Er mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Breie lieber als ein herzhaftes Gemüse oder Menü. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin Gemüse und v.a. nun auch Gemüse-Fleisch-Breie an.

Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse/Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse oder Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen.

Da heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Kleiner ein Gemüse oder Menü überhaupt erst kennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.

Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch oder anderes Beliebtes, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes.

Versuchen Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie, ruhig schon mit Fleisch, das liefert für dieses Alter wertvolles Eisen.

Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen.

Weiterhin viel Durchhaltevermögen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...