Breikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.550301
27. Feb 2012 12:14
Breikost
Hallo Hipp brauch dringend Hilfe unsere Tochter 6Monate geht aber schon in den 7.Monat.Habe sie 6. Monate voll gestillt haben seit 14 Tagen mit Brei begonnen am Anfang gings noch aber sie macht jetzt nicht mehr denn Mund auf habe schon mit Nuckel oder Trinkflsche probiert ging ne weile gut aber jetzt ist schluß soll ich ne pause mit brei machen? Nimmt ja auch keine Flasche
Bitte helft mir danke :D
HiPP-Elternservice
27. Feb 2012 16:16
Re: Breikost
Liebe „glückliche mama1“,
da macht es Ihnen Ihre Tochter wirklich nicht leicht mit der Beikosteinführung. Ihr Mädchen wird sich aber wie alle anderen Kinder auch an die feste Nahrung gewöhnen. Da bin ich mir sicher. Einige brauchen dafür viel Zeit und Geduld.

Das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an der Brust. Auch Geschmack und Konsistenz des Essens sind komplett neu. Ihre Kleine muss das alles erst erfahren und kennen lernen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihre Tochter muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Und zwar täglich.

Es ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und erfordert Mitarbeit. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung mit der Zunge nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Konzentrieren Sie sich vor allem auf eine Mahlzeit wie mittags den Gemüse-Fleisch-Brei. Vielleicht muss sich Ihr kleiner Schatz grundsätzlich erst mal mit dem Löffel anfreunden. Kann es denn sein, dass Ihre Tochter durch die Konsistenz des Breies irritiert ist?
Nur wenn Ihr Töchterchen den Brei komplett verweigert, würde ich ein paar Tage Löffelpause einhalten, ansonsten rate ich Ihnen geduldig dabei zu bleiben. Vielleicht hilft es, wenn Sie zuerst einmal etwas Milch über den Löffel füttern. So kann die Kleine mit dem Löffel vertraut werden. Auch könnten Sie den Brei mit etwas Wasser dünnflüssiger machen.
Oder Sie geben etwas Gemüsebrei über auf Ihren Finger und lassen sie so den Geschmack erforschen.

Versuchen Sie die Menge löffelweise zu steigern, unter Druck oder Zwang sollte das natürlich nicht geschehen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen.

Mein Tipp: Manchmal hilft es auch wenn andere Personen füttern, denn ist die Mama anwesend, will das Baby immer an die geliebte „Quelle“.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe & Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1324436
28. Feb 2012 19:24
Hallo,
wir haben das selbe Thema. Unser Kleiner (7 Monate, beikost seit etwas über einem Monat) hat anfangs gut angefangen zu essen (direkt 30g) und wollte aber nie mehr. Dann kam unerwartet auch der erste Zahn und er wollte zwischendurch gar nicht weiter löffeln - hat geweint und gewürgt und den Mund nicht aufgemacht. Jetzt sind wir dahintergekommen, dass er die Konsistenz des Breis (Pastinake mit Kartoffel) anscheinend noch nicht mag. Ich mische jetz Muttermilch unter und möchte die Menge nach und nach reduzieren, so dass er sich langsam an die festere Kost gewöhnt. Mittlerweile schafft der Kleine ca 60 Gramm (wenn auch noch etwas mühsam) - also es wird besser!!! Da er sonst auch nur die Brust wollte, habe ich nun angefangen ihn tagsüber an den Trinklernbecher (mit Muttermilch) zu gewöhnen, er trinkt zwar noch nicht super viel daraus, aber er hat jetzt begriffen, dass er daraus trinken soll - also auch hier eine Verbesserung.
Vielleicht hilft es weiter, dass andere leute ähnliche Probleme haben ;)

@ Expertenteam: Ich hoffe meine Vorgehensweise ist so in Ordnung. Ich habe auch sogar schonmal ein wenig Fleisch beigemischt und möchte wohl demnächst auch abends mal mit einem Milchbrei anfangen...

LG
Kema
HiPP-Elternservice
29. Feb 2012 08:53
Liebe Kema,
da haben Sie ganz recht. Es hilft, wenn man merkt diese Startschwierigkeiten haben auch andere. Aber ich weiß aus Erfahrung mit Geduld und Konsequenz kommt man immer ans Ziel.
Und dabei dürfen Sie ruhig ein wenig (aus)probieren, was gut geht, so wie Sie es machen.

Weiterhin frohes Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...