Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.925132
15. Aug 2010 12:55
Abendbrei
Liebes Hippteam,

ich hab da mal wieder eine Frage und zwar sind wir momentan am Abendbrei, mittags ißt meine Lütte gute 150 gr. egal was ich ihr zubereite. Abends muß ich jedoch froh sein, wenn sie ein paar Löffel Reisflockenbrei ißt, soll ich weiter machen oder erst einmal die Zwischenmahlzeit am Nachmittag ersetzen? Ausserdem wird der Brei, den ich selbst anrühre mit der Zeit flüssiger, denn wir brauchen abends viel Zeit zum Brei essen, geht zwar alles ohne Theater ab aber der Brei wird mir immer flüssig! An was kann dies liegen?

Liebe Grüße
Anke
HiPP-Elternservice
16. Aug 2010 11:31
Re: Abendbrei
Liebe Anke,
Sie können auch am Nachmittag mit einem Obst-Getreide-Brei weitermachen. Manche Babys sind in diesem jungen Alter abends oft recht müde und schaffen das Löffeln nocht nicht so. Dann ist Milch meist einfacher.

Dass der Abendbrei flüssig wird, dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Unsere HiPP Getreidebreie erhalten ihre cremige Beschaffenheit durch natürliche Stärken, z.B. aus Reis, Mais oder Weizen.

Ursache für die Verflüssigung während des Fütterns ist in der Regel der Speichel. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt.

Über den Löffel gelangen kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt.

Deshalb habe ich folgende Tipps für Sie:
Bitte verwenden Sie jedes Mal, wenn Sie vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel.

Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es die Zubereitung zu teilen. Geben Sie einen Teil des Milch-Getreidebreies in ein separates Schüsselchen und füttern Sie daraus.

Sie werden sehen, damit behält das Produkt seine Beschaffenheit bis zum letzten Löffel.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...