Gläschen bzw. Beikost ab 6. Monat, welche Woche?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
es gibt ja verschiedene Gläschen bzw. Breie, die ab dem 6. Monat empfohlen werden. Vorallem auch selbstgekochte Breie. Meine Frage wäre allerdings, ab wann gilt denn der 6. Monat? Ich meine in welcher Woche sollte das Baby sein, um diese Breie bbzw. Gläschen zu bekommen? Mein Mann meint, dass ein Baby nach der 20. Woche, also ab der 21. Woche im 6. Monat ist, weil 5 Monate abgeschlossen seien und der 6. monat begonnen hat. Ich dachte aber immer, dass das Baby erst ab der 26. Woche im 6. Monat ist und ab dann der Brei gefüttert werden darf, oder? Ich hoffe ihr könnt uns da Klarheit schaffen.

Liebe Grüße
Meeris06 (Julia)
da kann ich bestimmt weiterhelfen und Klarheit in dieses Thema bringen.
Die Altersangabe kann durchaus Verwirrung stiften. Rechnen Sie jetzt am besten mit Monaten. „Ab dem 6. Monat“ bedeutet nach vollendeten fünf Monaten.
Nach fünf Monaten befindet sich ein Kind in seinem 6. Monat und kann alles ab dem 6. Monat bekommen.
Sie müssen sich dabei nicht haargenau auf den Tag einstellen, so genau müssen Sie das nicht nehmen. Es kommt mehr auf die individuelle Reife des Babys an.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
danke für die schnelle Antwort. Das heißt also, ab der 21. Woche darf meine Tochter alles ab dem 6. Monat haben? Habe ich das jetzt also richtig verstanden?

Liebe Grüße
Julia
verraten Sie mir doch bitte wann genau Ihre Kleine geboren ist, dann kann ich es genau vorrechen.
Bis bald
Ihr HiPP Expertenteam

ich hab nämlich genau das selbe Problem...
Mein kleiner ist am 22.08.2011 geboren und ich würde gerne wissen in der wievielten Woche und im wievielten Monat er ist!!!
*peinlich wenn man nicht weiss wie alt sein kind ist*
Aber jeder sagt was anderes...
Danke für die Antwort und sorry für´s einmischen...
Liebe Grüße
Melly und Jamie
rechnen Sie doch nun einfach in Kalendermonaten.
Noah ist am 19.10.11 geboren. Das bedeutet er war letzte Woche am 19.02. vier Monate jung geworden. Er kann alles „nach dem 4. Monat“ oder „ab dem 5. Monat“ (das bedeutet das gleiche) bekommen.
Jamie ist am 28.08.11 geboren. Er wird morgen sechs Monate jung und befindet sich nun in seinem siebten (7.) Monat. Alles „nach dem 6. Monat“, „nach sechs Monaten“ oder „ab dem 7. Monat“ ist geeignet.
Aber wie schon geschrieben, es kommt hier wirklich nicht auf einzelne Tage an.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.