Wie viel Fleisch soll es sein?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich mische Gemüse-Kartoffel-Breie jeweils mit den HIPP-Fleisch-Gläschen. Was ist die richtige Menge Fleisch pro Woche für ein 6monate altes Baby? Und wie verändert sich die Menge bis zum Alter von 12 Monaten?
Besten Dank im voraus für Ihre Antwort!
mit 15-25 g Fleisch, fünf bis sieben Mal die Woche ist Ihr Schatz bestens versorgt. Das bleibt auch das ganze erste Jahr so.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
wollte fast das gleiche fragen


ich habe letzte Woche das Päckchen zum Geburtstag von Hipp erhalten


herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
lg Alina
Fleisch liefert Eisen, was der Organismus besonders gut aufnehmen kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden.
Eisen ist für die Entwicklung der Babys also sehr wichtig und muss etwa nach vier bis sechs Monaten mit der Nahrung zugeführt werden, weil dann die Eisenspeicher, die sich das Kinder im Mutterleib zugelegt hat, aufgebraucht sind.
Der regelmäßige, möglichst tägliche Verzehr (5-7 x die Woche) unserer fertigen Fleischmenüs ist dabei ein sinnvoller Weg, den Bedarf an Eisen zu decken.
Zur individuellen Zubereitung einer Gemüse-Fleisch-Mahlzeit empfehlen wir zum Gemüse ein halbes Gläschen HiPP Bio -Fleischzubereitungen (Rind, Pute, Hühnchen) zu mischen.
Ein Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung enthält, wie Sie richtig schreiben, 50 g Fleisch. Den Rest gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren für den nächsten Tag.
Babys im Säuglingsalter haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Deshalb spielt die Eisenversorgung im Säuglingsalter eine besonders große Rolle.
Im zweiten Jahr sieht so aus: Das richtige Maß in diesem Alter sind zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Einmal 30-35 g Fisch zudem ist ideal.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Schön dass unsere Geburtstagspost gut angekommen ist

sehen Sie bitte auch die Antwort an Alina.
Ich empfehle Ihnen, unsere Gläschen direkt nach dem Öffnen zu füttern und nur so lange aufzubewahren, wie es auf dem Glas angegeben ist. Durch ein Einfrieren würde die hohe Qualität der Breie leiden.
Ein halbes Glas Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.