Speiseplan und Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
also ich hab zwei Anliegen, erstens ist es genug oder zu wenig essen und zweitens wie kann ich ihr den Abendbrei schmackhaft machen?
Also=)
meine Tochter ist am Samstag(18.2.) 6 Monate alt. Den Mittagsbrei haben wir erfolgreich eingeführt. Sie isst gern das ganze Gläschen auf und findet das soweit auch super(Solange sie mit im Gläschen rummatschen darf;)).
Jetzt wollte ich den Abendbrei einführen. Ich hab mit Hafer Reis angefangen und seitdem aber auch schon alle eure Sorten ausprobiert, sie findet sowohl die Konsistenz als auch den Geschmack nicht toll...hab dann mal was aus dem Fruchtgläschen dazu gemischt und das interessiert auch nicht. Ich weiß nicht wie ich ihr den schmackhaft machen soll? Ein paar Löffel bekomm ich rein,aber meistens trinkt sie danach auch kaum noch Milch..hat den Appetit dann ganz verloren...und dementsprechend wacht sie nachts auch auf und hat Hunger...einmal zwar nur aber trotzdem.
So nun zum Essensplan.Meine Tochter war noch nie der große Esser.
Plan:
Gegen 8Uhr 180ml Pre
Gegen 11Uhr Menü Gläschen
Gegen 15Uhr 180ml Pre,danach drei vier Löffel Obstgläschen
Gegen 18 18:30Uhr 180ml Pre bzw Brei so viel sie isst.
Nachts geb ich ihr dann jetzt immer nur die Hälfte einer Flasche..Ich dachte so bekommt sie den Tag über vielleicht mehr Hunger,aber von allein kommt sie mit Hunger selten.
Ich weiß nicht wie ich den Plan ändern könnte,damit sie satter ist und nachts nicht mehr möchte.
Nach dem essen schläft sie nachts auch sofort weiter,ist also wirklich Hunger.
Abends um zehn nochmal wecken und füttern halt ich für unsinnig,da sowas ja auf Dauer gar nichts bringt.
So ewig langer Text=)
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps
Danke im Voraus und ich hoffe ihr habt ein schönes wochenende gehabt=)
Tatjana
ja, das nochmalige Wecken ist wirklich unsinnig.
Haben Sie Geduld mit Ihrer Kleinen, sie wird sich sowohl an den Milchbrei gewöhnen als auch im zweiten Halbjahr es mehr und mehr schaffen, ihren Hunger tagsüber zu stillen.
Das passiert halt nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Und dabei ist auch nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit wichtig.
Beim Abendbrei gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Es kann sein, dass es Ihrer Kleinen abends einfach noch zu mühevoll ist die Geduld für das Löffeln aufzubringen. Das Löffeln ist anstrengender als das Saugen und erfordert noch mal Mitarbeit. Einige Kinder wollen deshalb erst mal bei der Abendflasche bleiben. Hier bietet sich nach sechs Monaten unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen an. Es ist durch seine besondere Getreidekomponente schön sämig.
Oder: Sie könnten den Milchbrei anstelle am Abend einfach am Nachmittag füttern und in etwa einem Monat, wenn Ihr Kleine abends immer fitter wird, den Milchbrei auf den Abend verlegen und nachmittags den Obst-Getreide-Brei einführen.
Liegt es (auch) am Geschmack und der Konsistenz? Der Milchbrei ist wieder eine neue Erfahrung für Ihr Mädchen. Jedes Baby hat natürlich seine Vorlieben. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.
Sie können die Breie mit HiPP Säften oder Früchten verfeinern. Einige Löffelchen HiPP Bio-Banane dazu und schon haben Sie einen Milchbrei mit Bananengeschmack…
Oder als herzhafte Variante auch einmal Gemüse dazugeben. Ganz nach Belieben und geschmacklichen Vorlieben Ihrer Tochter.
Genauso können Sie unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei bereits mit Gemüse verfeinert. Unser komplettes Sortiment finden Sie hier: http://www.hipp.de/index.php?id=219
Ich bin mir sicher das klappt mit der Abendmahlzeit noch genauso wie mit dem Mittagessen.
Einen lieben Montagsgruß sendet
Ihr HiPP Expertenteam
danke für die Antwort,
ist der Speiseplan denn so in Ordnung?zusätzliches Trinken ist im Moment absolut nicht der Rede wert.
Danke nochmal=)
der Plan ist bestens, es ist alles drin was sein sollte. Auch die Mengen passen.
Zum Trinken klicken Sie bitte mal in diesen Eintrag rein: viewtopic.php?f=11&t=37840
Schöne Faschingsgrüße
Ihr HiPP Expertenteam
dachte nur ich frag mal,weil hier so viele immer schreiben,dass die so viel mehr essen/trinken...
aber dann ist gut,danke=)
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.