Ist das zuviel?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
lange hab ich keine Hilfe benötigt


Jetzt hab ich eine Frage - Tobi hatte jetzt wieder Zeiten, wo er zweimal in der Nacht eine Milch wollte. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen seinen Essensplan umgestellt und wollte wissen, ob das nicht zuviel ist. Ich gebe auch meinen vorherigen Essensplan zum Vergleich an.
Vorheriger EP:
Ca 8 Uhr 200ml PRE-Milch
ca 12 Uhr ein Menügläschen 4M oder 6M (die ab 8. Monat kann er noch nicht essen, da verschluckt er sich immer, weil er nur die unteren zwei Schneidezähne hat) + ca 100g Obst als Nachtisch
Ca 16 Uhr 7-Kornbrei mit Fruchtpause gemischt, müssten ca 200g sein
Ca 18.30 bis 19 Uhr 270ml 1er Milch
Normalerweise einmal in der Nacht eine 200ml PreMilch, dann kam er aber zweimal, und da nochmal eine 200ml PreMilch.
Vormittags hab ich ihm dann manchmal eine Fruchtpause gegeben, aber das nicht oft.
Tja, und jetzt hab ich umgestellt, hat damit auch schon zweimal durchgeschlafen bzw. heute ist er erst um 5 uhr das erste Mal gekommen.
Jetziger EP:
Zwischen 4 und 6 Uhr - 200ml PreMilch
Ca 8.30 bis 9 Uhr - Milchbrei Hipp mit Früchten, entweder mit 120ml oder mit 150ml Wasser angerührt
Ca 12 Uhr - wie gehabt
Ca 16 Uhr - wie gehabt
Abends auch wie gehabt.
Ist das zuviel Milch? Ich kann ihm irgendwie noch keine weitere Flasche ersetzen. Zum Frühstück kann ich ihm noch kein Brot geben, ohne Zähne?
PRE bekommt er immer noch, weil er gut damit bis jetzt ausgekommen ist außer abends. Und die 2er Milch will ich ihm noch nicht geben, da er eh schon gut ausschaut


Zwischendurch bekommt er schon mal ein Maisstangerl zum knabbern, damit er sich doch ans Kauen gewöhnt.
Ist das überhaupt zuviel essen? Möchte ihn natürlich nicht mästen, ihn aber auch nicht hungern lassen

Kurz zu Tobi - mittlerweile ist er 9,5 Monate, ist den ganzen Tag aktiv...also er geht an den Möbeln entlang, krabbelt wie ein Böser durch die Gegend, zeigt sich überall hoch, um sich von A nach B zu hangeln

So, ist doch ein langer Text geworden.
Würde mich über eine Antwort freuen

Lg Isa und Tobi
Ihr Tobi hat sich super entwickelt. Toll!
Ich finde den neuen Essensplan soweit prima.
Jedoch sehe ich es wie Sie, dass bei der Milch etwas weniger sein könnte.
Mein Vorschlag:
Legen Sie den Milchbrei vom Morgen auf den Abend und streichen damit diese Flasche. Die Milchbreiportion darf ruhig 200-250 g sein.
Vormittags kann Ihr Schatz eine milchfreie Mahlzeit bekommen: Früchte und je nach seinem Kauvermögen was zum Knabbern dazu wie unsere Reiswaffel, Babyzwieback oder auch mal ein paar Häppchen Brot.
Mittags können Sie die Stückchen aus den Gläschen ab dem 8. Monat mal vorerst mit der Gabel etwas zerdrücken und Tobi so an die Stückchen gewöhnen. Selbst wenn er keine Zähne hätte, kann er diese zarten Stücke mit seiner Kieferleiste und Zunge und Gaumen zerdrücken. Belassen Sie die Stückchen dann immer mehr und mehr….
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

Eine Frage hab ich noch: Zu Mittag isst er meistens eine 190 Gramm Portion Menü und dann eben Obst (heute hat er knapp 170 Gramm Obst noch verdrückt)
Ist es hier besser, mehr Menü zu geben und das Obst dann bei ca 100 Gramm zu belassen, oder macht das nichts, wenn er einfach mehr Obst isst?
Danke nochmals!

lg
ich würde Tobi nun mehr Menü geben. Z.B. unsere Menüs ab dem 8. Monat. Diese haben nun 220 g Inhalt, weil die Kinder erfahrungsgemäß in diesem Alter mehr Appetit haben. Zerdrücken Sie doch die Stückchen zunächst noch etwas mit der Gabel.
Und selbst wenn Tobi noch keine Zähne hätte, wären das kein Problem. Die Stückchen sind so fein, Babys können diese mit Zunge und Gaumen zerdrücken. Bieten Sie einfach immer wieder davon, damit sich Ihr Kleiner daran gewöhnen kann. Das kann etwas dauern. Ist aber wie imme rnur Übung.
Beim Obst ist es generell so, solange es gut vertragen wird und dadurch nicht andere wichtige Speisen verdrängt werden, dürfen die Kinder gerne das Obst naschen.
Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.