Essensplan 13 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
möchte gern wissen ob der Essensplan meiner Tochter so ok ist?
6h: 200 ml 3er Folgemilch
9.30h: 1/2 Scheibe Brot und 1/2 Glas Obst
12h Mittagsmenü ab 12 Monat
15: GOB o. Joghurt
17.30 h: 1 Scheibe Brot mit Aufstrich
19h: 200 ml 3er Folgemilch
sie ist ca 80 cm groß und wiegt ca. 11kg, ist sehr aktiv, läuft und klettert.
Stückiges Obst mag sie nicht so gerne, hat aber auch erst 4 Zähnchen und hatte sich vor kurzem ganz doll verschluckt.
Hatte überlegt auf Kindermilch umzusteigen aber ist das überhaupt notwendig?? Ist es auch ok wenn sie 400 ml Milch noch bekommt und nicht die empf. 300ml ( sie liebt Ihre Milch über alles). Ist es auch normal das sie die 3 er Folgemilch ihre guten fast 4 Std. satt hält?? Sie trinkt zusätzlich 300-600 ml Saftschorle oder Tee am Tag. Auf Kuhmilch umsteigen möchte ich noch nicht, müssen auch nächste Woche einen Allergietest machen lassen ( Milchallergie), sie hat seit längerem einen Ausschlag am Mund der nicht weg will.
LG
alles ist prima so wie es ist.
Gewöhnen Sie Ihre Kleine in dem ihr eigenen Tempo an die Familienkost. Jedes Kinde macht hier seine eigenen Schritte.
Bei der Milch können Sie bei der Folgemilch 3 bleiben. Gibt es die Milch mal direkt zum Brot, würde ich zur Kindermilch wechseln.
Auch die Menge ist ok.
Die Milchmengen sind immer nur als Orientierung gedacht. Mit der Empfehlung von 300 ml Milch/Milchprodukt im zweiten Jahr können Eltern davon ausgehen, dass ihr Kind damit gut versorgt ist. Diese Empfehlung zur Milchzufuhr muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben.
Kommt mal noch der Käse auf dem Brot dazu, oder ein kleiner Joghurt zwischendurch…sollten Sie die Trinkmilch entsprechend anpassen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.