zweite Beikost, ab wann ???

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter Isabella (5 Monate) isst seit einer guten Woche bereits zu Mittag ein ganzes großes Glas Gemüse, das reicht ihr auch als Mittagessen
Hier meine erste Frage
Ab wann soll ich beginnen ihr zu Mittag auch das Fleisch zu geben, kommt
mir im Moment noch etwas bald vor ??
Und die zweite Frage: Ab wann kann ich nun beginnen meiner Kleinen
Nachmittag Obst zu geben ???
Oder ist es besser als nächstes den Brei zum Abendessen einzuführen
Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke für die Antwort
Liebe Grüße
Claudia
prima, dass Ihre Kleine das Gemüse so gut annimmt.
Es spricht jetzt nichts dagegen Fleisch dazuzunehmen. Im Gegenteil. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen.
Sobald Ihre Tochter mittags eine Portion Menü schafft, können wahlweise der Milch-Getreide-Brei am Abend oder Früchte bzw. Frucht & Getreide am Nachmittag eingeführt werden. Hier gibt es keine festen Vorschriften. Kommt Ihre Kleine mit der Milch am Abend noch gut zurecht, dann können Sie dabei bleiben und zunächst nachmittags weitermachen. Oder umgekehrt.
Bester Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.