Andere Geschmackssorten einführen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich biete ihr seit Dezember zum Mittag Brei an.
Das klappt mal mehr, mal weniger gut. An guten Tagen schafft sie ein halbes Glas Karotte-Kartoffel. Dabei bleibt es aber auch. Habe schon andere Geschmackssorten angeboten (Kürbis-Kartoffel, Pastinake-Kartoffel) das möchte sie aber absolut nicht. Sie probiert, verzieht dann aber sofort die Schnute und würgt wie verrückt. Hatte auch mal ein bisschen Bio-Hühnchen in den Karotte-Kartoffel Brei gemischt, das wollte sie auch überhaupt nicht.
Wie mache ich ihr andere Sorten schmackhaft, oder soll ich einfach mit Karotte-Kartoffel weiter machen???
Freue mich über eine Antwort.

dieses Verhalten kennen wir und es ist "normal".
Kinder stehen „Neuem“ erst mal skeptisch gegenüber. Bedenken Sie, alles ist jetzt komplett neu für Ihr Mädchen. Die andere Schlucktechnik, die andere Konsistenz der Nahrung und v.a. die neuen Geschmäcker.
Da heißt es geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihre Kleine eine Sorte etc. überhaupt ja erst kennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht hier nicht aus. Will man Kinder an Neues gewöhnen und es klappt nicht, bedarf es dazu mehrerer Anläufe. Untersuchungen zeigen, dass Kindern 10-16mal etwas angeboten bekommen müssen, bis sie es akzeptieren. Eltern geben da oft viel zu früh auf.
Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie, ruhig schon mit Fleisch, das liefert für dieses Alter wertvolles Eisen.
Machen Sie sich dabei auch mal den Hunger zum Gehilfen. Mag Ihre Tochter nicht weiteressen, nicht gleich Milch anbieten, sondern eine Pause machen und wieder mit Brei fortfahren.
Sie können auch unter die besonders beliebte Sorte Karotte-Kartoffel die anderen Gemüse etc. untermengen und immer mehr Richtung der neuen Sorten gehen.
Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich noch an Vieles gewöhnen und auch bei den Mengen zulegen.
Weiterhin viel Durchhaltevermögen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.