2-3 Menügläschen tägl. ??????

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.940181
11. Aug 2010 19:35
2-3 Menügläschen tägl. ??????
Liebes Hippteam,

meine kleine Maus (wird am 13.8. 10 Monate alt) verweigert jegliche Süß- bzw Milchspeisen, bis auf ihre Flasche. Also keine Breie egal ob selbst angerührt oder fertig gekauft, kein Obst, kein frisches Obst mit Zwieback oder ähnlichen. Das heißt ich kann nur einmal am Tag ein Menügläschen geben, dann würde sie aber nur eine feste Mahlzeit am Tag haben und das erscheint mir in ihrem Alter doch sehr wenig, zumal ich ja merke das ihr die Flasche nicht mehr allein ausreicht über den Tag verteilt. Jetzt habe ich angefangen ihr mehrmals täglich Menügläschen zu geben. Einmal mit Fleisch und die anderen meistens reines Gemüse. Die verdrückt sie auch restlos und ist anschließend wieder richtig zufrieden, nachdem wir mal vorher wieder absoluten Stress mit dem Brei hatten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Schade ich meinem Kind damit ihr sooft ein Mittagessen zu geben??? Milch bekommt sie trotzdem genug da sie nach jedem Gläschen noch ihre Milch verlangt. Ist das zuviel des Guten???

Auch Stückchen dürfen nicht enthalten sein, nur die Gläschen ab 4. Monat und 6. Monat werden gegessen. Bei allen anderen würgt sie und "lutscht" die Stückchen quasi sauber und spuckt sie wieder aus.

Würde mich riesig freuen wenn ihr mich beruhigen könntet mit dem vielen Mittagessen.

Vielen Dank und liebe Grüße von Kerstin mit klein Sophie Marie :)
HiPP-Elternservice
12. Aug 2010 13:17
Re: 2-3 Menügläschen tägl. ??????
Liebe Kerstin,

Sie schaden Ihrer kleinen Maus nicht, wenn Sie ihr mehrmals am Tag Gemüse reichen. Gemüse hat viele wertvolle Nährstoffe. Für eine ausgewogene Ernährung sind aber auch weitere Lebensmittel wichtig, wie z.B. Getreide und Obst. Auch die Geschmacksentwicklung Ihrer Tochter wird gefördert, wenn Sie von klein auf verschiedene Lebensmittel und damit verschiedene Geschmäcker kennen und akzeptieren lernt.

Bieten Sie Ihrer Tochter daher ruhig weiterhin verschiedene Lebensmittel an, damit sie sich an die Geschmäcker gewöhnen kann. Die Geschmacksentwicklung braucht Zeit, viele Lebensmittel müssen die Kinder fünf- bis zehnmal probieren, bis sie ihnen schmecken. Sie können anfangs auch ein wenig tricksen – mischen Sie z.B. für den Nachmittag statt eines Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse/Obst-Brei an oder bereiten Sie für den Abend einen herzhaften Milchbrei mit Gemüse zu. Sie können dafür unsere Bio-Getreide-Breie (http://www.hipp.de/index.php?id=374) mit Wasser bzw. Folgemilch und Gemüse wie z.B. den Reinen Früh-Karotten und einer kleinen Menge Obstmus zubereiten. Lecker ist z.B. die Kombination aus Apfel und Karotte. Und wenn Ihre Tochter die Breie dann so annimmt, können Sie den Obstanteil langsam steigern.

Bestimmt wird Ihre Tochter sich bald an weitere Lebensmittel gewöhnen. Mit viel Geduld schaffen Sie das!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...