Geht alles ein bisschen schnell, oder?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 15 Tage alt.
Unser Essensablauf jeden Tag sieht wie folgt aus:
8Uhr: 150-200ml Folgemilch (1er)
12Uhr: 200-250g Gemüse-Fleisch-Brei
16Uhr: 190g Obst-Getreide-Brei
17Uhr-18Uhr: 150ml -200ml Birnendirektsaft mit Wasser verdünnt
19Uhr: 230g Milchbrei mit Obst/Gemüse etwas Saft hinterher
Sie hat bis jetzt immer 16Uhr eine Flasche bekommen aber seit zwei geht sie nicht mehr an die Flasche dran. Aber das Gläschen isst sie ohne zu meckern!!
Aber ist sie mit 5 Monaten nicht noch viel zu jung um nur einmal am Tag eine Milchflasche zu trinken?? Anders ausgedrückt kann sie jetzt schon 3 feste Mahlzeiten essen.
glg steffihelene
Ihre Kleine scheint vom Löffeln ja richtig begeistert zu sein, toll! Da kommt es häufig vor, dass die Flasche phasenweise nicht mehr so gerne getrunken wird. Bis zum Alter von 6 Monaten sollten die Kinder aber möglichst noch mehr als zwei milchhaltige Mahlzeiten bekommen. Probieren Sie es daher immer wieder mit der Milch am Nachmittag. Oft handelt es sich nur um eine kurze Phase und die Milch wird bald wieder angenommen.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Muss die Milch in Form von einer Flasche aufgenommen werden, oder kann ich ihr einfach zum Nachmittag einen Milchbrei im Wechsel mit einem Obst-Getreide-Brei geben... Da sie eine fünfte Mahlzeit von vornherein ablehnt muss ich ja versuchen eine ausgewogene und reichhaltige Ernährung auf vier Tagesmahlzeiten zu verteilen!
noch ein Milchbrei ist meiner Meinung nach doch etwas viel Brei in diesem Alter.
Ihre Kleine ist noch sehr jung, bleiben Sie bei der Milch dran. Es kann sich schnell wieder ändern und Ihr Schatz trinkt gerne ihre Milch. Das kommt häufig so vor.
Mittags finde ich die Menüportion recht hoch. 190 g reichen aus plus etwas Früchte als Nachtisch.
Kommt deshalb früher Hunger, dann schiebt sich der Getreide-Obst-Brei halt nach vorne.
Anstelle der Birnenschorle würde ich Milch anbieten. Mischen Sie da etwas Birnensaft unter. Gut möglich, dass die Milch so besser ankommt.
Den Milchbrei dann ggf. etwas weiter nach hinten legen, damit wieder genug Hunger da ist.
Bester Gruß
IHr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.