Beikost, 2. Versuch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
als Jakob 4 Monate war haben wir mit Beikost angefangen. Am Anfang sah alles sehr gut aus und er hatte schon ein, zwei mal ein ganzes Gemüsegläschen gegessen (Pastinake-Kartoffel). Doch auf einmal vor ca. einer Woche hat er den Mund nicht mehr aufgemacht. Wenn ich ihn zu lachen gebracht habe schon aber dass ist ja auch nicht die Lösung.
Allso 1 - 2 Wochen Pause.
Nun meine Frage: Muss ich jetzt wieder von vorn beginnen? (2-5 Löffel?) Und zweitens; muss ich wieder die verschiedenen Gemüse testen? (Karotte, Kartoffel, Pastinake und Kürbis hatten wir schon.)
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Claudia
diese kleinen "Rückschritte" bei der Beikosteinführung kommen vor.
Oft steckt das Zahnen dahinter.
Jetzt beim zweiten Versuch brauchen Sie nicht wieder von vorn anzufangen. Ihr Jakob darf gleich gemischtes Gemüse bekommen und so viel davon essen wie er mag.
Wieder viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
vergangenes Wochenende habe ich den 2. Versuch gestartet. Er hat am Freitag und Samstag ein ganzes Glas Karotte gegessen und Sonntag ein ganzes Glas Kürbis Kartoffel. Ab Montag ging wieder nichts mehr. Er macht dann den Mund nicht richtig auf und zappelt wie verrückt rum (manchmal weint er auch) Ich achte immer darauf das er ausgeschlafen ist und nicht zu viel bzw. zu wenig Hunger hat. Ich galube auch das es ihn schmeckt. Wenn was im Mund landet schluckt er es auch runter.

Meint Ihr ich soll wieder Pause machen und es eventuell erst wieder versuchen, wenn er 6 Monate ist. Oder soll ich versuchen ihn jeden Tag ein paar Löffel zu geben? Zum löffeln lernen!

Weiß echt grad nicht weiter??
Ach so, Jakob ist jetzt 5 Monate (22 Wochen)
Vielen Dank schonmal
Claudia
wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner noch nicht mit der Beikost zurechtkommt, machen Sie besser nochmal eine Pause. Nach etwa 2 Wochen können Sie erneut mit einigen Löffeln starten. Wenn Jakob nach einigen Löffeln nicht mehr weiter essen möchte, darf er dann gerne noch seine Milch bekommen. Lassen Sie ihm ruhig die Zeit, die er zur Gewöhnung benötigt. Sie sollen ja beide Freude an der Beikosteinführung haben!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.