Besser mit Abendbrei anfangen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe das Problem das Fiona sich jeden Tag mehr gegen ihren Mittagsbrei wehrt. Sie isst ihn nur noch wenn er mit Obst gemischt ist. Und auch dann nur wenn Obst überwiegt. Sie schafft auch schon ein ganzes Gläschen aber nur wenn wenigstens 2/3 Obst ist. Jetzt ist die frage wie mache ich ihr das Gemüse schmackhaft. Am Anfang hat sie es auch gegessen. Jetzt Spucktuch sie es mir entgegen

Oder sollte ich vllt mit einer anderen Mahlzeit beginnen und es mit Gemüse später noch einmal versuchen?
Fiona ist jetzt 5 Monate alt und bekommt eigentlich seit 3 Wochen mittags ihren brei.
Ich verzweifel hier bald.
Vielen dank.
ich würde erst mal bei der Mittagsmahlzeit bleiben. Die Einführung des süßlichen Milchbreies oder Obst-Getreide-Breis kann dazu führen, dass Ihre Kleine mittags dann gar nicht mehr für ihre Mahlzeit zu begeistern ist.
Kann es sein, dass gerade Zähnchen kommen? Dann kann sich das Essverhalten gerne mal ändern. Viele Kinder mögen dann nicht mehr so gerne essen oder bevorzugen ganz gewisse Speisen.
Wenn das der Fall ist, gehen Sie jetzt auf Ihre Kleine ein, sind die Zähne durch normalisiert sich alles wieder. Schließlich hat es ja schon mal so gut geklappt. Und das wird es wieder.
Versuchen Sie das Obst wieder schrittweise zu reduzieren. Möchte Fiona dann nicht mehr weiteressen oder lehnt sie partout den Brei ab, sollten Sie eine kleine Pause machen, die Kleine ablenken und dann noch einmal einen Löffelversuch starten. Also nicht gleich nachgeben und beliebtere Speisen oder Milch füttern. Ruhig den Hunger zum Gehilfen machen.
Eine Idee: Reichen Sie doch anstelle von Gemüse mal gleich ein Menü. Das darf Ihr Schatz jetzt schon bekommen und gut möglich, dass sie das lieber mag. Wenn Ihr Mädchen etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 10-12x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. Lassen Sie sich nicht entmutigen.
Ich wünsche weiter viel Geduld!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.