Noch ein paar Fragen..

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
nach einiger Zeit muss ich doch nochmal fragen

meine Zwillinge (10 1/2 Monate) bekommen seit anfang dezember nur noch eine reine Milchmahlzeit.
Wie folgt sieht unser Speiseplan aus.
Morgens zw. 4-6 h 230 ml Milch
Vormittags 8.30-9.00h 160/170 g Getreidebrei mit Obst
Mittags 11.00-11.30h unterschiedliche Hipp Gläser ab 10/12 Monate bzw Kinder Menü 1-3 Jahre.Habe es ausprobiert und siehe da.. sie essen es.
Nachmittags 15.00-15.30h 190/200g Getreidebrei mit Obst
Abends 17.30h 1/2 Scheibe Brot mit Butter,Frischkäse oder Obstmus dazu etwas Banane in Stücken und Milch.
Jetzt die Fragen..
1)da meine kleinen teilweise um 4 h trinken kann ich ihnen leider kein Müsli anbieten. Wie lange kann ich das mit der Milch so weiter machen?
2)Wie lange kann/sollte man Vormittags und Nachmittags GOB bzw nur Früchte füttern? Wann fängt man was anderes an und was wäre das?
3)Kann ich Nachmittag und abend mahlzeit auch tauschen? also nachmittags brot mit saftschorle und abends gob mit milch?
4) ab wann darf man ihnen zb fleischwurst oder eine bockwurst geben?
5) meine kleinen essen alles soweit sehr gut. allerdings essen sie gerichte,in denen körniger reis mit drin ist nicht wirklich gut. z.b Hipp Tomaten und Kartoffeln mit Bio Hühnchen ist das schlimm? fehlt ihnen dadurch irgendwas wichtiges oder ist das ok,wenn sie alles andere essen?
Das wareb erstmal wieder alle meine Fragen.
Sieht zwar viel aus, aber ich hoffe es ist nicht schlimm

Schonmal Danke und liebe Grüße
Nina mit Marie & Sofie
schön, dass Sie sich wieder melden! Ihre Fragen sind natürlich nicht schlimm, im Gegenteil!

1) Solange Ihre Töchter die Milch so früh am Morgen trinken, können Sie die Milch beibehalten. Wenn Ihre Kinder älter werden, pendelt sich bestimmt mit der Zeit ein etwas familienfreundlicherer Rhythmus ein. Dann können Sie morgens zu einer Brot-Milch-Mahlzeit übergehen. Vielleicht hilft es Ihren Babys auch, wenn Sie versuchen, die Mahlzeiten jeweils immer weiter nach hinten zu schieben, damit Ihre Töchter die Abendmahlzeit etwas später essen.
2)+3) Den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag können Sie so lange beibehalten, wie Ihre Töchter ihn gerne essen. Da Ihre Kleinen offensichtlich schon gut und gerne kauen, können Sie auch mal einige HiPP Kinder Dinkel-Stangen kombiniert mit weichem Obst anbieten, oder ein Vollkornbrötchen mit einer HiPP Frucht-Pause oder einem Glas Obstsaft.
Auch das Tauschen der Mahlzeiten ist möglich, also Brot und Milch am Nachmittag und Getreide-Obst-Brei am Abend. Getreide-Obst-Brei plus Milch wäre vom Volumen der Mahlzeit relativ viel.
4) Fleischwurst und Bockwurst haben in der Regel einen hohen Fettgehalt und enthalten häufig verschiedenen Zusatzstoffe, die in der Babyernährung nicht geeignet sind. Daher würde ich noch warten, bis Ihre Kinder mindestens 1 Jahr alt sind. Eine fettarme und streng kontrollierte Alternative sind unsere Bio-Fleischzubereitungen. Diese eignen sich sehr gut als Brotaufstrich und Sie können diese mit Kräutern etc. auch noch weiter verfeinern.
5) Es ist nicht schlimm, wenn Ihre Kinder noch nicht mit allen Lebensmitteln zurechtkommen. Das Kauen der Reiskörner scheint Ihnen noch schwer zu fallen, das werden sie mit der Zeit aber bestimmt noch lernen. Kinder sind sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Da sie alles andere essen, fehlt Ihren Töchtern dadurch nichts.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Marie und Sofie!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.