Essensplan so ok?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1217456
25. Jan 2012 10:50
Essensplan so ok?
hallo,

hätte gerne mal Ihre meinung.
Mein Sohn ist 9 Monate alt.


Zwischen 7 und 9 Uhr Pre 120-170ml selten auch mal 200ml

Zwischen 11 und 12 Uhr Mittagessen Gemüse Fleisch oder Fisch und Nudeln oder Kartoffeln meist 250-300g + dann noch etwas Obst als Nachtisch

Zwischen 15 und 16.30 Uhr GetreideObstbrei oder mal Joghurt mit Obst oder auch mal nur Obst meist so 150g mal mehr mal weniger.

Zwischen 19 und 20 Uhr Abendessen. das sieht zur Zeit so aus: Meist Milchbrei mit etwas Obst. meist 200g mal mehr mal weniger. ab und an bekommt er zur zeit aber abends auch was von uns ab. wir essen immer so um 18.30 Uhr. Da ist er natürlich dabei und sieht das und will auch was abhaben. Z.B. Nudeln mit Soße oder Brot/Brötchen/Butter was es halt so gibt. Das kommt nicht jeden Tag vor aber die letzte zeit ab und an, so seit 2 Wochen. das essen ist dann auch gewürzt, aber nicht zu stark, nicht scharf kein Pfeffer. denn ich geh ja bisher nicht davon aus dass er da mit isst.
jedenfalls wenn er da was mitisst, dann ist es nicht viel. denn er hat noch nicht so nen großen hunger wegen dem Nachmittagessen. Und dann hat er natürlich danach aber kein Hunger mehr auf sein Brei. das heit an solchen Tagen hat er dann abends nicht besonders viel gegessen. dann ist er aber auch müde und geht ins bett wie immer um ca. 20 Uhr . Und er schläft auch durch.

Also eigentlich meiner Meinung nach ist das ok so. Aber nun hab ich gehört, das wäre nicht gut, wenn er abends keine nahrung mit Milch bekommt. Aber es ist doch nicht jeden tag, ich denke nicht dass er da irgendwelche mangelerscheinungen bekommt.

Ach ja.... Getränke....
Er trinkt außer der Milch morgends noch nicht sehr viel. Er hatte bisher von tee/Wasser/saft immer gespuckt. War ein Spuckkind. das ist nun aber seit ca. 1 Monat viel besser und wir gewöhnen ihn langsam ans Trinken. Er trinkt so ca. 50 ml am Tag, manchmal auch weniger.


Grüße
HiPP-Elternservice
25. Jan 2012 12:30
Re: Essensplan so ok?
Liebe „cindarella85“,

im zweiten Halbjahr sollten die Kinder noch zwei milchhaltige Mahlzeiten für eine gute Nährstoffversorgung bekommen. Wenn einmal der Abendbrei ausfällt, ist das sicher nicht weiter schlimm. Ich kann mir aber vorstellen, dass Ihr Sohn immer mehr Interesse an Ihrem Essen zeigen wird, also immer öfter bei Ihnen probieren möchte. Mein Vorschlag wäre, die Mahlzeiten Ihres Sohnes so zu legen, dass er abends mit Ihnen zusammen essen kann. Dann hat er mehr Hunger und kann mit Ihnen zusammen sitzen, seinen Milchbrei löffeln und ab und an bei Ihnen probieren. Das ist für Ihn natürlich viel schöner, gemeinsam mit Mama und Papa am Familientisch zu sitzen, als später alleine zu essen.
Wenn Ihr Sohn später richtig am Familienessen teilnehmen kann, würde auch nichts dagegen sprechen, die Mahlzeiten zu tauschen, also mittags einen Milchbrei bzw. Brot-Milch-Mahlzeit und abends die warme Mahlzeit.

Bezüglich Getränken machen Sie es richtig, dass Sie Ihrem Sohn immer wieder etwas Wasser, Tee oder Saftschorle anbieten. So hat er die Möglichkeit zu trinken, wenn er durstig ist. Gehen Sie auch mit gutem Beispiel voran und trinken viel und oft vor Ihrem Sohn. So kann er sich das regelmäßige Trinken bei Ihnen abschauen. Wenn Sie unsicher sind, können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1217456
25. Jan 2012 19:22
Re: Essensplan so ok?
danke für die antwort.

Also abends mit ihm gleichzeitig essen geht gar nicht. er isst dann sein brei nicht sondern will nur unseres. Mittags milchbrei und abends herzhaft ist auch erstmal nicht drin, da er milchbrei weit weniger isst als gemüse usw. und das ist denke ich wichtiger dass er was "gescheites" isst wie immer nur "süßes" .

Wir werden sehen.....


Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...