Fertiger Gemüse-Fleisch-Brei od. Fleisch extra dazumischen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1362363
24. Jan 2012 18:03
Fertiger Gemüse-Fleisch-Brei od. Fleisch extra dazumischen?
Ich möchte den Gemüse-Kartoffelbrei meines Sohnes demnächst um Fleisch ergänzen. Hierzu wollte ich eigentlich die fertigen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen verwenden. Nun habe ich aber auf den Gemüse-Kartoffel-Gläschen gelesen, dass man ein halbes Glas davon mit einem halben Glas fertiger Fleischzubereitung mischen soll und dass das dann eine vollwertige Mahlzeit ist.
Daher meine Frage: Welche Vor- oder Nachteile hat es, wenn man ein extra Fleischgläschen kauft und dieses dann mit einem Gemüse-Kartoffel-Gläschen mischt gegenüber einem bereits fertigem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen?
In so einem fertigen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen sind nur ca. 15 Gramm Fleisch drin. Genügt das? Oder ist das evtl. zu wenig und man sollte daher das Fleisch extra dazumischen?
Vielen Dank für die Antwort bereits im voraus!
HiPP-Elternservice
25. Jan 2012 09:45
Re: Fertiger Gemüse-Fleisch-Brei od. Fleisch extra dazumisch
Liebe „johannes060911“,
Sie können beides füttern. Unsere Menüs oder die Gemüse/Fleisch-Kombination. Ihr Sohn wird jeweils ausreichend vorsorgt. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So ist Ihr Sohn gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren gerüstet.

Am besten ist es, mindestens fünf Mal in der Woche ein Menü mit Fleisch zu füttern, so erhalten Babys fast täglich die wertvollen Nährstoffe aus Fleisch. Auch die „DINO-Studie“ des Forschungsinstituts für Kinderernährung aus dem Jahr 2008 hat gezeigt, dass Kinder ausreichend mit Eisen versorgt werden, wenn sie gemäß dem Ernährungsplan mit fertigten Menümahlzeiten ernährt werden. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig. Dieser liegt je nach Altersstufe und Portionsgröße der Menüs bei 15-20g Fleisch.

In der Anwendung praktischer ist es, wenn Sie die fertigen Menüs verwenden. Möchten Sie erst mal selbst bestimmen, welche Gemüse und Fleischkombination Ihr Schatz bekommen soll oder wünsche Sie einen höheren Fleischgehalt, dann sind die Fleisch- und Gemüsegläschen ideal.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...