Uhrzeit für Mittagessen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wir haben vor 2 Wochen angefangen unserer kleinen Tochter (6. Monate) Beikost zu geben - Gemüse mittags. Da der Papa das erste Mal füttern wollte, haben wir "ausnahmsweise" am Abend gelöffelt und es hat auf Anhieb sehr gut geklappt. Die nächsten 2 Tage hat es auch mittags geklappt.
Nun geht es gar nicht mehr. Nur wenn ich ihr vorher Milch gebe, nimmt sie dann ein paar Löffelchen, manchmal auch ein halbes Glas.
Wir haben nun ein ziemliches "Ess-Chaos", es frustriert uns beide. Es schmeckt ihr und sie macht es wirklich gut, aber der Zeitpunkt scheint nicht zu passen.
Filippa geht nach einem Fläschchen um 21:30h schlafen und wacht erst gegen 6:30h wieder auf, trink 230ml 1er HIPP und schläft dann gleich weiter bis ca. 9:30-10:30h morgens. Wenn sie gegen Mittag hungrig wird, wird ist sie auch schon wieder müde (12:30h Nickerchen). Soll ich ihr vielleicht den Gemüse-Brei erst nach dem Mittagsschlaf geben? Das wäre aber dann erst gegen 14h - zu spät?
Soll ich ihr vormittags zur Überbrückung evt ein kleines Yoghurt oder ähnliches anbieten? Oder nur Milch (so gegen 11h) soviel sie will.
Sie isst dann nochmal gegen 17h und 20h und zum einschlafen hat sie auch gerne das restliche Schlückchen Milch (sie trinkt um 20h nicht aus). Oder sollen wir einen Abendbrei einführen?
Ich hoffe Ihr habt RAT.
LG und danke
Die Essenszeiten können Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen richten. Auch um 11.00 oder 14.00 Uhr können Sie einen Mittagsbrei löffeln.
Wenn Sie erst um 14.00 etwas anbieten, sollten die Zwischenmahlzeiten zur Überbrückung nicht zu üppig ausfallen, damit dann auch wieder genug Hunger für das Gemüse oder Menü vorhanden ist.
Statt Yoghurt oder voll stillen, besser nur etwas Früchte oder einen kleinen Schoppen Milch geben.
Abends können Sie noch bei der Milch bleiben, so lange Ihre Kleine damit zufrieden ist. Haben Sie am Mittag eine Portion Menü eingeführt und klappt das gut, können Sie auch am Abend zu einem Milchbrei mit dem Löffel übergehen. Üblicherweise wird Monat für Monat eine weitere Milch durch festen Brei ersetzt.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.