Obst nach Gemüse?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ist es wichtig und richtig das ein Baby (4Monate) nach dem Gemüsebrei noch etwas Obst bekommt und wie viel soll das sein? Braucht so ein kleines Baby schon Nachtisch?
Habe auch noch eine frage die nicht zum Thema passt aber vielleicht können sie mir trotzdem Helden. Unsere kleine fängt ganz schrecklich an zu weinen wenn sie müde wird, weigert sich aber die Augen zu zu machen. Anfangs dachte ich sie möchte nicht allein im ihrem Bett schlafen. Aber sie beruhigt sich auch wenn ich mich mit ihr hinlege oder versuche sie auf dem Arm in den Schlaf zu schaukeln nur sehr schwer. Was mache ich falsch?
Vielen Dank
der Nachtisch ist nie eine Pflicht, aber ein angenehmer Abschluss einer Mahlzeit.
Babys brauchen so gesehen keinen Nachtisch. Gegen einige Löffelchen HiPP Früchte oder etwas Saft als Dessert ist jedoch nichts einzuwenden. Vitamin-C-reiche Säfte oder Fruchtbreie verbessern die Eisenaufnahme aus dem Gemüse.
Zu Ihrer zweiten Situation lässt sich sehr schwer aus der Ferne was sagen. Versuchen Sie auf jeden Fall Ihr Mädchen schon bei den ersten Müdigkeitsanzeichen schlafen zu legen, damit sie nicht übermüdet ist. Gut möglich, dass Sie mit dem Schlaf- und Wachrhythmus noch überfordert ist. Achten Sie auf eine ruhige, angenehme Atmosphäre, abgedunkelte Räume und v.a. geben Sie ihr immer das Gefühl, dass sie nicht allein ist.
Mein Rat an Sie ist, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Alles Liebe & Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Sollte ich diesen dann auch erwärmen? Aus dem Kühlschrank ist er doch zu kalt.
Vielen dank
wenn die Gläschen aus dem Kühlschrank kommen, können Sie diese gerne leicht anwärmen. Ansonsten ist das Erwärmen der Früchtegläschen nicht notwendig.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Wurm ein schönes Wochenende!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.