Gläschen reichen nicht?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist etwas über 4 Monate alt und wir haben jetzt mit der Beikost begonnen. Bisher hat er ein ganzes Glas Gemüse (190g) gegessen und anschließend noch Milch bekommen, wie auf den Gläsern empfohlen.
Heute hat er zum ersten Mal auch Fleisch bekommen. 1/2 Glas Hähnchen und 1/2 Glas Karotten mit Kartoffeln. Da das eine ganze Mahlzeit sein soll, hat er da nur Wasser zu trinken bekommen. Allerdings ist er davon nicht wirklich satt geworden und war nach zwei Stunden schon wieder hungrig.
Ein Gemüse Gläschen mit Milch hinterher hatte immerhin 3-4 Stunden gereicht.
Sollte ich ihm mehr geben?
Viele Grüße.
Sie dürfen ruhig mehr Gemüse zu dem halben Fleischgläschen mischen. Eine übliche Portion sind insgesamt etwa 190 g. Bieten Sie Ihrem Kleinen dann noch ein paar Löffelchen Früchte an, dann ist er bestimmt ausreichend satt.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
meine Tochter bekommt mittags ein Menügläschen (zurzeit Pastinake mit Kartoffel und Pute) und danach einige Löffel Obst. Sie trinkt dazu ca. 100ml Tee. Allerdings hat sie viel schneller wieder Hunger als nach einer Milchmahlzeit. Nach 3 Std. muss es wieder was geben. Nach dem stillen und Rest durch Flasche (muss leider zufüttern manchmal) hält sie wohl auch mal 5 Std. durch.
Soll sie vielleicht Mittags nach dem Menü doch noch Milch bekommen?
LG
Maike
schafft Ihre Kleine ein ganzes Menü und noch etwas Früchte plus Getränk am Mittag, ist hier die Milch ersetzt. Ich würde nicht noch Milch nachreichen.
Nach 3-4 Stunden ist es völlig in Ordnung, wenn Ihre Tochter wieder Hunger hat.
Der Rhythmus kann auch je nach Tagesform oder Entwicklung ausfallen.
Lieber Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
heute hat sie nach dem Gläschen plus Getränk solange geschrien, bis ich ihr Milch nachgegeben habe. Sie hat dann noch viel getrunken. Ich konnte sie vorher nicht beruhigen.

LG
Maike
vielleicht steckt Ihr Mädchen gerade in einem Schub. Dann soll sie auch nach Bedarf essen und trinken.
Versuchen Sie auf längere Frist dennoch von der anschließenden Milch wieder wegzumkommen. Damit es keine Gewohnheit wird und Ihre Kleine meint, dass immer nach einem ganzen Menü noch Milch gibt.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.