Milch und Joghurt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mir hat man gesagt, dass die kleinen vor dem ersten Lebensjahr keine milch oder Milchprodukte bekommen sollen. Und dann erst ziegenmilch. jetzt gibt es aber Gläschen mit joghurt ab dem 6. Monat. was ist denn nun richtig?
Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.
mit freundlichen grüssen Sigrun und Arwen
gerne antworte ich Ihnen zu diesem immer wieder beliebten Thema.
Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Milch oder Milchprodukte wie Joghurt sollten dann am besten die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Zwischenmahlzeit oder Trinkmilch gereicht werden.
Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt anbieten.
Von einer Ziegenmilch rate ich Ihnen definitiv ab. Tiermilchen fehlen wichtige Nährstoffe, die der Säugling braucht. Wird nicht (mehr) gestillt, sind fertige Säuglingsnahrungen im ersten Jahr die richtige Alternative.
Generell sind im ersten Jahr spezielle Produkte für Säuglinge und Kleinkinder am besten geeignet, die nach den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung hergestellt wurden und genau regelt, wie ein Produkt für Babys Ernährung zusammengesetzt sein muss.
Sie erkennen diese Produkte übrigens an der Altersempfehlung. Dadurch unterscheiden sich diese auch von herkömmlichen Produkten.
Ich kann Ihnen als Zwischensnack unsere HiPP Frucht & Joghurt-Gläschen empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mal Joghurt und Früchte vermengt, mal in zwei Lagen und: garantiert ohne Zuckerzusatz!
Klicken Sie bei Interesse doch einfach mal auf diese Seite: http://www.hipp.de/beikost/produkte/fru ... t-joghurt/
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.