Essplan mit 11 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1075715
6. Jan 2012 15:21
Essplan mit 11 Monaten
Hallo liebes HIPP Team,

da Sie mir bis jetzt immer sehr gut geholfen haben wende ich mich mal wieder an Sie :)

Meine Tochter wird jetzt 11 Monate, wiegt genau 8 kg und ist normal groß. Ich habe eine Frage zu ihrem derzeitigen Essplan.

Gegen 8 Uhr nach dem aufstehen 210ml Hipp Bio Pre Milch
Gegen 11 Uhr wenn ich frühstücke eine halbe Scheibe Brot mit Butter
Gegen 13 Uhr ein Gläschen 220g oder auch selbst gekocht + ein halbes Glas Obst
Gegen 16 Uhr ein Glas Frucht & Getreide oder eine Banane und Reiswaffeln
Gegen 18 Uhr wenn mein Mann und ich essen ein Zwieback oder Hirsekringel oder auch etwas von unserem Essen aber ehr zum probieren
Gegen 19 Uhr entweder Milchbrei oder wenn sie zu müde ist zum Löffeln 210 Pre Milch

Über den Tag verteilt trinkt sie 300-400ml Wasser.

Ist der Plan so in Ordnung oder sind die Mahlzeiten zu viel bzw. zu nah beieinader.
Manchmal habe ich den eindruck sie ist den ganzen Tag am essen ;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Claudia
HiPP-Elternservice
9. Jan 2012 17:37
Re: Essplan mit 11 Monaten
Liebe Claudia,
schön, dass wir schon helfen konnten :P !

Der Plan ist spitze. Es alles drin was sein sollte. Da möchte ich nur sagen: weiter so!

Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1075715
18. Jan 2012 13:30
Re: Essplan mit 11 Monaten
Eine Frage habe ich noch:
Wieviele Bananen darf meine Tochter in der Woche essen? Das ist das einzige Obst das sie mag und Obstmus will sie nicht, sie möchte "selbst" essen :)
Kalte winterliche Grüße
Claudia
HiPP-Elternservice
18. Jan 2012 14:46
Re: Essplan mit 11 Monaten
Liebe Claudia,

Bananen sind bei vielen Kindern eine beliebte Obstsorte. Da Bananen sehr viel Fruchtzucker enthalten, sollte es nur nicht jeden Tag Banane sein. Versuchen Sie es immer wieder mit Alternativen, z.B. ein Stück reife geschälte Birne, an der Ihre Tochter mit ihren Zähnchen schaben kann, reife Mango, Mandarinen… Als Fingerfood zubereitet wird Ihre Tochter sicher auch dort bald gerne zugreifen.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1075715
7. Feb 2012 22:00
Re: Essplan mit 11 Monaten
Da bin ich mal wieder :D

Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Unser Essplan hat sich im letzten Monat nicht viel verändert.

8 Uhr 210ml Pre Milch
11 Uhr 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse
13 Uhr Mittagessen und Obst
16 Uhr Obst und Zwieback oder Joghurt & Fruchtgläschen
18 Uhr nascht sie bei uns am warmen Abendessen
19:30 Milchbrei

Wenn mein Mann und ich Abends nicht kochen sondern Abendbrot essen dann ißt sie auch da richtig mit und bekommt dann keinen Milchbrei mehr weil sie dann satt ist.
Wenn sie aber bei uns am warmen Abendessen richtig mit ißt dann hat sie doch zu viel warme Mahlzeit, oder? Mässten wir sie damit auf Dauer? Außerdem scheint sie sich dann nicht so satt zu essen das sie gut durch die Nacht kommt - sie hatt dann in den Morgenstunden wieder hunger (Sonst schläft sie immer durch)
Wenn ich ihr Kuhmilch gebe dann nippt sie immer nur am Becher und wenn ich ihr Pre Milch im Becher gebe trinkt sie garnichts davon.

Allgemein denke ich das der Plan soweit in Ordnung ist aber was die Milchmenge angeht bin ich mir absolut nicht sicher. Sie trinkt auch nur die Pre Milch. 1, 2, 3 und Kindermilch trinkt sie garnicht.

Viele Grüße
Claudia
HiPP-Elternservice
8. Feb 2012 10:43
Re: Essplan mit 11 Monaten
Liebe Claudia,
das sehe ich wie Sie, der Plan ist soweit in Ordnung. Und zweimal warm ist ok, solange der Plan insgesamt ausgewogen ist. Dann darf Ihr Mädchen sich auch jeweils satt essen.
Und es ist doch verständlich, dass Ihre Kleine abends mitessen will. Gemeinsames Essen in liebevoller Atmosphäre, das macht Spaß und ist mit das Beste für ihr gesundes Essverhalten.

Auch im zweiten Jahr braucht Ihre Tochter noch Milch/Milchprodukte damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist.
Die Empfehlung lautet etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Trinkmilch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet.
Bestimmt finden so ausreichend Möglichkeiten Ihre Kleine mit Milch/Milchprodukten zu versorgen.

Mag Ihre Tochter momentan nur die Pre-Milch ist das kein Problem. Probieren Sie es auch weiterhin mit der Kindermilch. Diese ist in den Nährstoffen besonders auf diese Wachstumsphase abgestimmt. Die Nahrung muss nur konsequent angeboten werden. Oft bedarf es 10-16 Anläufe bis ein Kind etwas akzeptiert. Eltern geben meist schon zu früh auf.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...