Muss ich auf 2 er Milchnahrung umstellen???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1133345
18. Dez 2011 09:29
Muss ich auf 2 er Milchnahrung umstellen???
Hallo liebes Hipp-Team!
Unser Sohn Janne wird am 22.12. 7 Monate alt. Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus:

zwischen 6 und 8 Uhr bekommt er eine Flasche 1 er Milch (220ml)
zwischen 11 und 12 Uhr isst er ein Gläschen (wahlweise nur Gemüse oder Gemüse mit Fleisch) und ein paar Löffelchen vom Obstgläschen zum Nachtisch
zwischen 15 und 17 Uhr bekommt er wieder eine Flasche 1 er Milch (220ml)
da sind wir grad am umstellen auf nen Brei :lol:
dann zwischen 19 und 20 Uhr bekommt er seinen Abendbrei

Zwischendurch trinkt er Tee und bekommt mal ne Reiswaffel oder Obst.
Jetzt meine Frage muss ich zwingend auf eine 2 er Milch umstellen oder genügt die 1 er wenn er ausreichend satt wird??? Und ist der Essensplan so ausreichend und ausgewogen???

Danke schonmal für die Antwort, und einen schönen 4 Advent :)
HiPP-Elternservice
19. Dez 2011 14:24
Re: Muss ich auf 2 er Milchnahrung umstellen???
Liebe HappyMom83,
Ihr Essenplan gefällt mit gut, er enthält alles was Janne braucht. Versuchen Sie ruhig 5-6 mal die Woche ein Menü mit Fleisch zu reichen, um den Eisenhaushalt Ihres Sohnes zu unterstützen.

Kommt Janne mit der Anfangsnahrung noch gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird er damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihr Kleiner ist bestens versorgt.

Sie können nach sechs Monaten im Beikostalter aber auch ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung Ihres Babys verbessert wird.

Fröhliche Weihnachtstage wünschen wir!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1133345
19. Dez 2011 14:42
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :D
Also satt wird er denke ich, haben ja geregelte Abstände zwischen den Mahlzeiten! Dann werde ich das mit der 1 er Milch beibehalten.

Ihnen auch eine schöne Weihnachtszeit

LG Katrin & Janne
gast.1133345
21. Dez 2011 16:27
So, schon wieder eine Frage!

Sind ja grad dabei die Nachmittagsflasche zu ersetzten (so um 16 Uhr), momentan isst unser Schatz ein halbes Glas (Apfel-Banane-Babykeks) und 90 ml 1 er Milch.
Jetzt meine Frage wenn wir die Flasche ersetzten wollen, soll ich Janne dann ein ganzes Glas geben bzw. wenn ich Brei selber machen will wieviel soll ich da geben, denn er bekommt zwischen 19 und 20 Uhr seinen Abendbrei. Ist der Abstand zu kurz zwischen Nachmittag und Abendbrei?

Dann haben wir noch die Situation das er seinen Abendbrei isst und dann ziemlich schnell ins Bett kommt weil er müde ist, ist das ein Problem (wg. vollem Magen?) er schläft aber immer ohne Probleme ein und durch!

Frohe Weihnachtazeit nochmal :D
LG Katrin & Janne
HiPP-Elternservice
21. Dez 2011 16:44
Liebe Katrin,
auch am Nachmittag ist die Milch erst ersetzt, wenn Ihr Schatz eine ganze Portion isst.
Das sind etwa 190 g Obst-Getreide-Brei. Auch beim selbst gemachten. Generell werden Sie schnell herausfinden, wie viel er isst. Es kann mal mehr, mal weniger sein.

Unsere Abendbreie sind so gut verdaulich, da kann Janne auch schnell danach ins Bett. Sie machen ja selbst die Erfahrung, dass das kein Problem für ihn ist.
Denken sie aber an das Bäuerchen nach dem Essen!

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...