Kann man zu früh Beikost geben?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
hab da mal ne Frage und zwar mein kleiner Schlumpf wird am 03.12 3 Monate und er hat vor 3 wochen schon babykekse mit heißen Wasser zu brei gemacht gegessen und es hat ihm toll geschmekt und kann essen wie ein Profi

habe ihm jetzt nix mehr gegeben weil ich nicht weiß ob es ihm schadet? ich stille voll und gib nur ab und zu abends oder unterwegs aptamil, meine Frage darf ich ihm ab und zu kekse als brei geben oder soll ich warten?
vielen lieben dank schon im vorraus

kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und Europa haben den frühesten Zeitpunkt für die Beikosteinführung auf "nach dem 4.Monat" (oder frühestens nach etwa 17 Lebenswochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) festgelegt. Das Baby ist dann mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Auch haben Studien gezeigt, dass die Beikosteinführung in diesem Alter auch im Hinblick auf die Vorbeugung von Allergien am besten ist.
Ihr Kleiner wird durch die Nährstoffe der Muttermilch optimal versorgt, er braucht noch keine zusätzlichen Breie. Ich empfehle Ihnen daher noch zu warten, bis Ihr kleiner Schatz mindestens 4 Monate alt ist. Da der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand abhängt, sollten Sie den richtigen Zeitpunkt der Beikosteinführung für Ihr Kind auch mit Ihrem Kinderarzt absprechen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schlumpf fröhliche Adventstage!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

wünsche eurem Team auch schöne Advendstage
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.