Ernährung 6 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist nun 6 Monate alt und isst seit er vier Monate ist 3 Mahlzeiten Beikost. DAs sieht so aus
7.00 Uhr 170ml HA1
10.00 Uhr 170 ml HA1
13.00 Uhr Menü, danach halbes Glas Obst
16.30 Uhr Frucht Getreide Brei (meist ein ganzes Glas)
19.00 Uhr Abendbrei ca. 120ml mit HA1 angerührtes Getreide
20.15 Uhr Flasche (ca. 100ml) HA1
ca. 2.00 Uhr 150ml HA1
Nun haben wir Folgendes Problem:
Seit er mittags und Nachmittags ganze Portionen schafft, wird sein Hunger zum Nachmittag und Abend hin immer weniger, d.h. er würde eigentlich Abstände von 3,5 Stunden aushalten. Da es dann aber mit dem ins Bett gehen immer später wird, ist mir das nicht so ganz Recht, aber wie man das ändern kann, weiß ich im Moment leider nicht.
Soll man an der Vormittags-Flasche was ändern bzw. evtl. ganz weglassen und dafür früher Mittagessen?
Sollen wir die Bettflasche weglassen und den Abendbrei etwas später füttern so dass der Abstand zum Nachmittagsessen größer ist und er vielleicht davon 200 ml isst?
Ist die Umstellung auf die 2er Milch sinnvoll?
Vielen Dank für die Hilfe!
ich finde Ihren Vorschlag gut, die Abendflasche wegzulassen und den Abendbrei später zu geben. So hat Ihr Sohn mehr Zeit Hunger auf seinen Abendbrei zu entwickeln. Und die abendliche Milch ist auch nicht mehr notwendig, denn Ihr Schatz bekommt mit der Milch am Morgen und dem Milchbrei am Abend ausreichend Milch. Bieten Sie Ihrem Sohn nach dem Milchbrei noch etwas Wasser oder Tee zum Durstlöschen an.
Jetzt mit 6 Monaten können Sie auf die 2er Milch umsteigen. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.
Es ist aber kein „Muss“ – wenn Ihr Sohn mit der 1er zufrieden ist, können Sie auch weiterhin dabei bleiben.
Herzlicher Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
Wie sieht es mit der Vormittsgsmahlzeit aus?
Wie wichtig ist sie?
Wann ersetzt man sie?
Was soll da gefüttert werden? Immer noch Milchflasche?
Wiher weiß ich ob meinem Sohn die 1 er noch ausreicht?
Er isst immer noch einmalnachts und das tendenziell immer früher seit ein paar Wochen.
Kann man die 2er beispielsweise auch nur fûr den Abendbreiverwenden und nachts, morgens und vormittags die 1 er?
Danke nochmal
die Vormittagsmilch kann mit etwa 6 Monaten durch Obst oder Frucht & Getreide ersetzt werden. Wenn Ihr Sohn gerne noch Milch am Vormittag trinkt, spricht aber auch nichts dagegen, noch dabei zu bleiben. Wichtig, dass er auf jeden Fall weiterhin zwei milchhaltige Mahlzeiten (morgens Milch und abends Milchbrei) erhält.
Einen beispielhaften Ernährungsplan mit vielen Tipps finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ern ... b-7-monat/.
Ob Ihrem Sohn die 1er noch ausreicht, merken Sie daran, ob er nach der 1er Milch satt und zufrieden ist und gut bis zur nächsten Mahlzeit aushält. Wenn er sich nachts noch meldet und dass immer früher, wäre es sicher sinnvoll, auf die Folgemilch zu wechseln. Wenn Sie möchten, können Sie die 2er auch nur für den Abendbrei nehmen und bei den Flaschen noch die 1.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.