Menge der Mahlzeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1096913
24. Nov 2011 15:22
Menge der Mahlzeiten
Liebes Hippteam,

mein Sohn schläft die letzten Tage sehr schlecht und hat extrem viel Hunger. Ich habe ihm dann gestern nachmittag nach seinem Glas Obst-Getreidebrei noch Obst angeboten und er hat davon auch noch fast ein ganzes Glas gegessen. Drei Stunden später dann den Gute-Nacht-Brei. Heute hatten wir ein ähnliches Spiel, das ging aber bereits zum Mittag los - ich hatte selbstgekochten Zuccini-Kartoffelbrei verfeinert mit Hipp-Pute (ungefähr 200g) und anschließend bekommt er als Nachtisch immernoch Obst und auch da hat er heute fast ein ganzes Glas gegessen. Ca. 3 Stunden später gabs dann wieder ein Glas Joghurt-Fruchtbrei und anschließend nochmal fast ein ganzes Glas Obstbrei. Ist das denn normal das er so viel ißt? Darf ich ihm überhaupt so viel geben?
HiPP-Elternservice
24. Nov 2011 15:52
Re: Menge der Mahlzeiten
Liebe "anita84"

bitte schreiben Sie uns noch, wie alt Ihr Sohn ist.

Vielen Dank im Voraus!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1096913
24. Nov 2011 15:54
Re: Menge der Mahlzeiten
mein Sohn ist Anfang März geboren - also jetzt bald 9 Monate - eigentlicher ET wäre aber erst Anfang April gewesen.
HiPP-Elternservice
25. Nov 2011 15:40
Re: Menge der Mahlzeiten
Liebe „anita84“,
Danke, jetzt kann ich mir ein klareres Bild machen.

Es kann Phasen im Wachstum geben, in denen der Bedarf und damit der Appetit ansteigt. Das kann sich auch schnell wieder legen.
Sie dürfen ruhig mehr anbieten, solange Ihr Kleiner das gut verträgt und die Ernährung insgesamt ausgewogen bleibt.
Ich würde die eigentlichen Breiportionen anheben und dann weiter Obst als Nachtisch füttern.
Versuchen Sie auch mal Getränke zu reichen. Manchmal ist es „nur“ der Durst, warum Kinder essen.
Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, das es satt ist.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1094161
29. Nov 2011 17:29
Re: Menge der Mahlzeiten
Liebes HIPP - Team,

ich hätte da eine ähnliche Frage... Meine kleine Tochter ist nun 5 Monate alt und sie isst seit 4 Wochen schon fleißig ihre Gemüse- Gläschen Mittag. Zuerst hab ich mich nicht getraut ihr mehr als ein halbes Gläschen zu geben und gestern habe ich das erste Mal ausprobiert, ob sie auch ein ganzen Gläschen schaffen würde... Sie schafft es... ;) Darf ich ihr überhaupt schon ein ganzes Gläschen geben oder ist das noch zuviel für sie? Wie muss ich nun weiter machen? Jetzt dann anfangen Gemüse mit Fleisch? Wann darf ich mit den Abendbreien anfangen?
Vielen Dank für Ihre Mühen schon im Voraus!

Michaela
HiPP-Elternservice
30. Nov 2011 08:34
Re: Menge der Mahlzeiten
Liebe Michaela,

Ihre Tochter darf nun gerne weiterhin ein ganzes Gläschen essen, da sie so gut löffelt und das Gemüse gut verträgt. Und Sie können nun auch die Mahlzeit komplett machen, indem Sie auf ein Menü (mit Fleisch) aufbauen. Klappt das gut, können Sie mit der nächsten Beikostmahlzeit, dem Milch-Getreide-Brei am Abend fortfahren. In der Regel werden die verschiedenen Beikostmahlzeiten Monat für Monat eingeführt. Mit etwa 6 Monaten können Sie also schon die Nachmittagsmilch durch den milchfreien Obst-Getreide-Brei ersetzen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und Ihrer kleinen Tochter weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1287185
30. Nov 2011 09:50
Re: Menge der Mahlzeiten
hallo

wie ist es eigentlich wenn bereits seit tagen ein ganzes menü gegessen wird, aber auf einmal nicht mehr. wenn es jetzt bloß halbes glas gegessen wird! oder es wird total verweigert????( mein sohn is knapp 5 monate)
HiPP-Elternservice
30. Nov 2011 13:15
Re: Menge der Mahlzeiten
Liebe „polina1985“,

es kommt immer wieder vor, dass die Babys nach einem guten Beikoststart plötzlich nicht mehr so gerne löffeln. Manchmal steckt ein Entwicklungsschub dahinter, oder die Zähne, oder das Kind hat gemerkt, dass das Trinken von Milch doch die einfachere Art ist satt zu werden. Erfahrungsgemäß ist das eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Bleiben Sie daher dran und bieten Ihrem Baby weiterhin das Gläschen an. Ihr Baby entscheidet, wie viel es davon essen mag. Isst Ihr Baby nur wenig, bieten Sie nicht die beliebtere Milch oder Obst an, sondern machen Sie eine Pause und versuchen Sie es noch einmal. Bestimmt wird die Menge bald wieder mehr.

Herzlicher Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...