Mit Abendbrei beginnen trotz Ablehnung Mittagsbrei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1205959
22. Nov 2011 14:47
Mit Abendbrei beginnen trotz Ablehnung Mittagsbrei?
Hallo,

unsere Tochter, jetzt 7 Monate geworden, lehnt plötzlich ihren Mittagsbrei ab. Ich habe hier in einigen Foren gelesen, dass dies normal sein kann (Entwicklungsschub usw.).
Aber eigentlich wollte ich nun mit Abendbrei beginnen. Sollte ich solange damit warten, bis das mit dem Mittagsbrei richtig klappt? Da schafft sie nämlich max. ein halbes Gläschen und will dann ihr Fläschen (Kürbis und Zucchini gehen zzt. gar nicht). Wir versuchen es aber auch gerade 3 Wochen.
Oder ist es hilfreich für sie, wenn ich Abendbrei beginne?
HiPP-Elternservice
22. Nov 2011 15:15
Re: Mit Abendbrei beginnen trotz Ablehnung Mittagsbrei?
Liebe „karomar54“,
das ist richtig. Es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat.
Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten. Vielleicht geht es auch nicht schnell genug...? Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Das sind meist "mehr oder weniger" kurze Phasen, die vorübergehen. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden wieder größer.
Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden.

Ansonsten können Sie sich auch schon an den Abendbrei machen. Bleiben Sie aber am Mittag am Ball. Denn das fleischhaltige Menü ist in diesem Alter besonders wichtig für die Eisenversorgung.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...