Ernährungsplan und Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
erstmal vielen Dank das man sich immer an Euch wenden kann. Was ich nun heute auch wieder tue, da ich im Moment mal wieder etwas ratlos bin.
Also, unsere Tochter, fast 7 Monate alt, tut sich seit einiger Zeit ganz schön schwer beim Abendbrei. Erst dachten wir das es die Müdigkeit ist warum sie so wenig isst und meckert. Dann haben wir den Brei einfach mal eine halbe Stunde vorher gegeben. Doch nach ein paar Löffel das gleiche Spiel. Also haben wir dann mehrere Abendbreie versucht. Haben auch schon verschiedenes Obst mit untergemischt, da sie Obst sehr gerne isst. Sie isst immer ein paar Löffel und dann möchte sie nicht mehr. Zeitweise würgt sie schon fast. Nun ist es schon die 3. Packung die angefangen im Schrank steht. Schade das es nur die großen Packungen gibt und nicht erstmal Probepäckchen.
Wir haben sogar mal den Abendbrei auf mittags verlegt, da aß sie auch nur ein paar Löffel. Dafür hat sie dann das Menü am Abend ganz gegessen

Sollen wir weiterhin verschiedene Brei versuchen, oder sollen wir einfach mal für eine kurze Zeit auf Gute Nacht Fläschen umsteigen?
Ich muss auch dazu sagen das unsere Tochter ab 17 Uhr schon müde ist. Wir legen sie auch zum Mittagsschlaf hin, aber sie schläft immer nur 30-45min.
Hier noch kurz unseren Ernährungsplan, ist der ok so, oder können wir noch was verbessern?
7 Uhr - stillen
11 Uhr - Menü + Obst als Nachtisch
15 Uhr - Getreide Obst Brei, ganzes Glas
ca. 18 Uhr - Abendbrei (zur Zeit nur paar Löffel) danach noch stillen
in der Nacht kommt sie noch einmal wo sie dann 200ml HA 1 bekommt, dann schläft sie weiter bis ca. 7 Uhr.
Über den Tag verteilt trinkt sie ca. 150ml Fencheltee.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ganz lieben Gruß
gerne sind wir auch heute wieder für Sie da!
Ihr Kleine isst schon zwei Löffelmahlzeiten, das zeigt Ihnen es liegt grundsätzlich nicht am Löffel.
Geben Sie Ihrer Kleinen einfach noch ein wenig Zeit. Sie wird sich bestimmt auch noch an den Abendbrei gewöhnen.
Wenn Sie Ihre Tochter an etwas gewöhnen möchten, sollten Sie nicht andauernd wechseln und etwas Neues probieren. Bleiben Sie bei einem Brei. Wir wissen aus der Praxis, es bedarf oft mehrerer Anläufe bis ein Kind etwas akzeptiert. Nur so kann sie einen Brei kennenlernen und akzeptieren.
Vielleicht möchte sie abends einen Brei, der mit Gemüse verfeinert ist? Dann können Sie die neutralen Milchbreie (Babygrieß, Kindergrieß) mit Gemüse abschmecken. Oder Sie füttern unserer Gute-Nacht-Breie im Glas mit Gemüse.
Aber wie schon geschrieben. Haben Sie einfach noch etwas Geduld. Ihre Kleine wird abends noch mit Vergnügen eine Portion Milchbrei essen. Bis dahin ist Ihr Mädchen mit einer Stillmahlzeit oder dem HiPP-Gute-Nacht-Fläschchen bestens am Abend versorgt.
Sonnige Herbstgrüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.