Eigelb für ein 7 Monate altes Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich habe gelesen, man soll Babies in diesem Alter jeden zweiten Tag ein halbes Eigelb geben. Wenn Eigelb gegeben wird, soll kein Fleisch gegeben werden. Aber wie soll das denn gehen? Überall lese ich doch, dass das Fleisch 5x in der Woche, Fisch 1x und vegetarisches Mittagessen 1x in der Woche auf den Tisch kommen sollten. Welchen Vorschlag haben Sie?
Ist es schlimm, einfach zu dem Gemüse-Fleisch-Gläschen jeden zweiten Tag ein halbes gekochtes Eigelb dazu zu geben? Oder ist es zu viel an Nährstoffen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Schöne Grüße
früher wurde empfohlen, das Fleisch im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einmal in der Woche durch ein Eigelb zu ersetzen. Dies ist nach heutigen Erkenntnissen nicht notwendig. Da bei der Verwendung von Ei das Risiko einer Infektion mit Salmonellen besteht, rate ich Ihnen mit Ei noch bis zum Übergang auf die Familienkost gegen Ende des ersten Lebensjahres zu warten.
Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.