Temperatur der Mahlzeit

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich möchte mit der Beikost beginnen. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung was, mit welcher Temperatur?
Kann man die Gläschen einfach mit Zimmertemperatur geben, oder muß ich sie aufwärmen?
Kann ich auch Mischgemüse füttern?
Darf ich ihr den Tee auch als Kaltgetränk geben?
Herzlichen Fank für ihre Hilfe.
LG
Die meisten Babys bekommen die Nahrung etwas erwärmt (mundwarm = Körpertemperatur), dabei können sich natürlich die Geschmacksstoffe anders entfalten.
Aber alle HiPP Gläschen und Becher (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade im Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Auch beim Zahnen bevorzugen viele Kinder nicht erwärmte Produkte.
Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Traditionell lernt das Baby als erstes ein fein püriertes Gemüse kennen. Unsere reinen HiPP Bio-Gemüse bieten sich deshalb besonders an: Reine Früh-Karotte, Reiner Kürbis und Reine Pastinake.
Wird das Gemüse gut angenommen, können Sie gemischte Gemüsegläschen anbieten.
Auch Tee wird meist warm angeboten. Aber natürlich darf er auch „kalt“ gereicht werden, wenn Ihre Kleine das lieber mag.
Viel Freude beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.