Joghurt + Nüsse vor dem 1. Geburtstag?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bin heute superlästig

1.) man liest ja immer wieder, dass man im 1. lebensjahr keine kuhmilch geben soll. ich dachte, das verhält sich mit milchprodukten (käse, joghurt etc.) ebenso? nun lese ich immer wieder, dass man z.b. vormittags joghurt geben soll, auch hin und wieder brot mit käse...?! woraus besteht dann das hipp-joghurt? kuhmilch oder folgemilch?
2.) da sie laut perzentile eigentlich "untergewichtig" ist, würde ich ihr gerne mehr kalorien geben. hab irgendwo gelesen, dass mandel-mus sehr kalorienreich sein soll und schon kleinsten babies in die milch gerührt werden kann. aber nüsse sollte man ja im 1. lebensjahr auch noch nicht geben, oder?
meine tochter wird diese woche 10 monate alt. sie ist eher klein und hat auch wenig gewicht (unter der 3% perzentile), aber topfit, gesund und sehr aktiv (den ganzen tag auf den beinen) und auch laut kinderärztin alles ok. mein gatte und ich sind auch nicht groß und waren als kleinkind nach der perzentile ebenso "untergewichtig" - also erblich bedingt?!
derzeitiger essensplan (ca.):
7 uhr 200ml 2er-hipp-milch
10 uhr 1/2 butterbrot oder kinder-biskotten etc.
14 uhr 3/4 hipp-menü (ganzes schafft sie selten) + 1/2 banane (oder ein paar löffel hipp-obst
18 uhr reisflocken mit obst
19 uhr 150ml 2er-hipp-milch
meistens nachts noch ca. 150ml 2er milch
sie ist kein allergiegefährdetes kind. sie isst auch oft (statt menü oder abends) mit der familie mit. wir lassen sie fast alles mitessen, natürlich weniger gewürzt, aber bis auf kuhmilch, honig und nüsse darf sie überall kosten und es schmeckt ihr auch.
könnten sie mir bitte meine zwei fragen beantworten bzw. auch sagen ob der essensplan okay ist oder etwas fehlt?
vielen lieben dank im voraus!
wir beantworten gerne Ihre Fragen!
Zum Thema Kuhmilch bzw. Milchprodukte fragen uns Eltern beschäftigt viele Eltern. Bitte lesen Sie unsere Erklärungen unter viewtopic.php?f=11&t=23642 und viewtopic.php?f=11&t=34275&p=367225&hil ... ch#p367225.
In der Beikost ist Mandelmus eigentlich überflüssig. Aus Allergiegründen wird von der Verwendung von Mandelmus im Säuglingsalter oft abgeraten. Da Ihre Kinderärztin mit der Entwicklung Ihrer Tochter zufrieden ist und sich topfit und aktiv ist, würde ich die Ernährung nicht mit zusätzlichen Kalorien wie Mandelmus anreichern. Achten Sie einfach weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung. Dann bekommt Ihre Tochter alle Nährstoffe, die sie braucht. Der Essensplan gefällt mir gut! Wenn sie möchten, können Sie auch die Abendmahlzeit weiter ausbauen, indem Sie einen Milchbrei oder zu der Milch ein Butterbrot dazu reichen. Dann hält sie vielleicht auch in der Nacht besser durch.
Herzlicher Gruß und weiterhin viel Freude mit Ihrer kleinen Tochter!
Ihr HiPP Expertenteam
vielen dank für die super-rasche antwort

sorry, wenn ich nochmal lästig bin, aber eine letzte frage hätte ich noch. dass ich voll-milch (verdünnt) und käse geben kann okay, aber was mich auch noch interessieren würde: ist in den hipp-joghurts vollmilch drin? joghurt aus folgemilch kann ich mir nicht vorstellen...
danke und liebe grüße,
granini
der Joghurt in HiPP Frucht & Joghurt ist ein Bio-Joghurt, der aus Bio-Vollmilch hergestellt wird.
HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Das heißt, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden (zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe).
Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme, die Wahl spezieller Joghurtkulturen und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen sozusagen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar.
Unsere mit Produkte mit Joghurt (http://www.hipp.de/index.php?id=366) können Sie bedenkenlos als Zwischenmahlzeiten geben.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.