Beikosteinführung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1214570
6. Nov 2011 09:34
Beikosteinführung
mein sohn wird nächste woche 4 monate alt. ich will heute mal ein gläschen ausprobieren, da er die milch aus der flasche nur mit großem geschrei trinkt und auch garnicht mehr aus trinkt. ist das schon zu früh oder ok? und mein sohn bekommt alle 4 stunden seine flasche. so bekommter4 mahlzeiten am tag. istdas zu wenig? wenn ich beikost einführe muss erdann 5 mahlzeiten bekommen oder reicht das mit 3 flasche und ein gläschen?
HiPP-Elternservice
7. Nov 2011 15:06
Re: Beikosteinführung
Liebe „wiebke29“,
üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten mit der Beikost gestartet. Hier kommt es aber immer auf die individuelle Reife des einzelnen Kindes an.
Meist „merkt“ man es, dass es Zeit ist die Milch mit fester Kost zu ergänzen.
Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird:

- Ihr Baby kann das Köpfchen alleine halten
- Mit etwas Unterstützung kann es selbst sitzen
- Ihr Kleines ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel -
interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen

Am besten ist es die Beikosteinführung mit dem Kinderarzt abzusprechen.

Bei der Milch gibt es in diesem jungen Alter weder in der Menge noch im Rhythmus feste Vorgaben.
Füttern Sie Ihrem Sohn die Milch nach Bedarf. Er weiß wann und wie viel er braucht.
Und so lange Ihr Sohn mittags nur Gemüse bekommt, auch wenn es ein ganzes Gläschen ist, darf er noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn er eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal.

Einen guten Löffelstart wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1214570
7. Nov 2011 21:31
Re: Beikosteinführung
danke für die schnelle antwort. mein sohn kann sein kopf alleine halten und er kann mit unterstützung selbst sitzen. er wippt auch seinen körper immer selbst nach vorne. und heute hat er seinen mund aufgemacht das ich ohne probleme den löfffel rein schieben konnte. ich habe am mittwoch einen termin bei meinem kinderarzt. ich werde da fragen ob es schon ok ist mit der beikost.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...