Brei vormittags und nachmittags

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1235261
3. Nov 2011 15:36
Brei vormittags und nachmittags
Hallo liebes Hipp-Team,

unsere Maus trinkt seit ein paar Wochen nicht richtig. Morgens die Erste und abends die Letzte Flasche Milch trinkt sie ohne Probleme und auch ihre 200 ml oder mehr. Aber unter Tage trinkt sie sehr schlecht und es ist ein einziger Kampf. Sie trinkt nur zwischen 70 und 130 ml tagsüber. Mittags bekommt sie ein Menü seit 3 Wochen. Lena schafft aber nicht mehr als 110 g. Danach will sie noch ihre Flasche, da trinkt sie dann so 50 - 70 ml.
Und sie spuckt tagsüber auch sehr viel, hab mich schon an euch gewandt deswegen.
Mir geht es nicht darum, dass sie so wenig trinkt, das macht mir weniger aus, sondern darum dass die Flaschen tagsüber ein echter Kampf sind.
Heute waren wir bei unserer Kinderärztin und hab ihr mein Problem geschildert. Sie meinte dann, dass Lena lieber vom Löffel essen will und ich solle die Milchflaschen tagsüber gegen Brei ersetzen. Da sie die Morgen- und Abendflasche gut trinkt soll ich ihr die nun weiter geben.
Nun meine Frage: Was gebe ich ihr dann? Vormittags Früchte & Joghurt , und nachmittags ein GOT? Ist das richtig so?

Lg Martina
HiPP-Elternservice
4. Nov 2011 16:03
Re: Brei vormittags und nachmittags
Liebe Martina,
schön, dass Sie sich wieder an uns wenden.

Sie schreiben morgens und abends klappt das Milchtrinken ohne Probleme, tagsüber ist es ein Kampf.
Kann es sein, dass es am Morgen und Abend einfach ruhiger zugeht, die Atmosphäre entspannter ist? Achten Sie einmal auf diese Rahmenbedingungen.

Versuchen Sie mittags am Ball zu bleiben und hier ein ganze Portion zu erreichen. Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich das Fläschchen, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Brei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon die Milch. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden.
Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.

Wenn Sie einen weiteren Brei einführen, würde ich zu einem milchhaltigen Brei wie Milchbrei raten. Diesen müssen Sie nicht am Abend füttern. Reichen Sie ihn nachmittags. Und hat sich Ihre Kleine an alles gut gewöhnt, können Sie im nächsten Monat den Milchbrei auf den Abend verlegen und nachmittags einen milchfreien Getreide-Obst-Brei geben.

Vormittag kann Lena schon mal etwas Früchte bekommen. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen und beobachten so wie Lena das Löffeln mitmacht.

Alles Liebe & Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1235261
4. Nov 2011 20:50
Re: Brei vormittags und nachmittags
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Eigentlich ist es unter tags auch ruhig beim Fläschchen geben, aber ich werde das in den nächsten Tagen mal noch ruhiger angehen lassen.
Dann gebe ich Lena nachmittags um ca 16:30 Uhr einen Grießbrei oder ähnliches? Kann ich ihr da auch zusätzlich noch Früchte geben?
Und vormittags bekommt sie nur Früchte? Oder da auch Frucht und Joghurt?
So viele Fragen, aber die Kinderärztin hatte viel zu tun, da konnte ich nicht richtig nachfragen.

Lg Martina
HiPP-Elternservice
7. Nov 2011 14:57
Re: Brei vormittags und nachmittags
Liebe Martina,
ja, genau. Nachmittags können Sie einen Milchbrei wie Grießbrei füttern und diesen mit Früchten verfeinern.
Vormittags dann Früchte oder je nach Appetit auch Frucht & Getreide.
Frucht & Joghurt würde ich erst später mal zur Abwechslung als Zwischenmahlzeit anbiete.

Eine gute Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...