Mein Baby mag keinen Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein kleiner Mann 5 Monate alt, verweigert alles Sorten von Brei. Ob selbst gekocht oder gekauft. Es gehen immer nur ein- bis zwei Löffel und davon kommt die Hälfte wieder. Wenn wir am Tisch sitzen, schmatzt er aber mit und zehrt uns jeden Bissen rein.
Was können wir tun. das er auf den Geschmack kommt?
MFG Familie Forster-Rabe
das Interesse Ihres Kleinen am Mittagstisch ist ein gutes Signal dafür, dass die Milch nun ergänzt werden sollte durch feste Kost.
Die Einführung fester Kost ist ein großer Schritt für Ihren kleinen Mann! Essen vom Löffel zu nehmen, in Richtung Gaumen zu schieben und dann zu schlucken, ist eine große Leistung Ihres Kleinen und muss geübt werden! Bis jetzt war er daran gewöhnt mit Saugen seinen Hunger und Durst zu stillen.
Damit die Einführung der Löffelmahlzeit gelingen kann, muss natürlich auch die Mundmotorik einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben. Warten Sie doch noch mal ein-zwei Wochen. Gut möglich, dass Ihr Kleiner dann reifer ist und das Löffeln besser klappt.
Ansonsten ist es mehr eine Sache der Gewöhnung und Bequemlichkeit. Babys merken sehr schnell, dass das Saugen doch die einfachere Art war, satt zu werden. Die Löffelfütterung erfordert aber "Mitarbeit".
Bleiben Sie dann konsequent, machen Sie sich mal den Hunger zum Gehilfen. Also wenn Ihr Sohn etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, nicht gleich die „bequeme Brust oder das Fläschchen anbieten, sondern eine kurze Pause machen und dann wieder mit Brei probieren. Ich bin mir sicher, auch Ihr Junge wird es lernen sich mit fester Kost satt zu essen.
Lassen Sie sich bis dahin nicht entmutigen!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.