Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1205999
1. Nov 2011 17:14
Essensplan
Hallo,

meine Tochter ist 9 monate alt, der Beikoststart war alles andere als einfach. nun nach dem ich seit eine monat abgestillt habe klapte plötzlich mit dem Essen.
meine Tochter isst nicht alles .
6:00 uhr 200ml Hipp 1 oder 200ml guten morgen fläschen.
11:00 uhr 160g spagetti Bolognese ( isst nix anderes und auch nie 190g geschafft)
13:00 uhr 150ml Hipp 1 ( vorm schlaffen gehen)
16:30 uhr 160g-190g Griesfrüchte ( isst keine GOB, generell keine obst, sie verzieht das gesicht durch die säurer)
19:30 uhr milch gedreide brei, babykekse oder gute nach fläschen.

diese sind die lieblingsspeisen meine Tochter, vormittag mag sie nix essen, manchmal eine kekse knabbern. was sie auch sehr gerne knabbert ist brot oder brezel ohne salz.
ist der plan soweit ist ordnung? kann ich ihr weiterhin griesfrüchter nachmittags geben totz es eigentlich eine milchbrei ist und keine GOB.

danke schonmal für ihre antwort.
HiPP-Elternservice
1. Nov 2011 18:01
Re: Essensplan
Liebe „dounia2“,
toll, dass es jetzt mit dem Essen klappt.
Kinder müssen sich dabei erst an Vieles gewöhnen. Geduldiges immer wieder Anbieten führt aber immer zum Ziel.! Lassen Sie sich da nicht entmutigen!

Mischen Sie mittags das beliebte Menü mit anderen. Zunächst großzügig. Dann immer weniger vom Bolognese–Menü. So gelingt es meist Kinder von weiteren Sorten zu überzeugen.

Am Nachmittag wäre nun ein milchfreier Obst-(Getreide)-Brei genau richtig. Sonst wird die Ernährung zu milchlastig.

Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Tochter etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das aber noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden machen Kinder zunächst als etwas säuerlich.

Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Also dran bleiben und immer wieder anbieten. Auch nicht täglich wechseln, sondern mal einige Tage eine Sorte geben, damit Ihr Mädchen die Gelegenheit hat einen Geschmack kennen zu lernen und sich an ihn zu gewöhnen.

Mag Ihre Kleine die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag?
Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen.

Gerne können Sie auch einmal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Ihre Kleine wird über kurz oder lang die Früchte schätzen lernen.

Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“!

Bieten Sie ruhig immer wieder Obst und Obst & Getreide an, irgendwann wird Ihr Mädchen auch diesen Geschmack sehr gerne mögen! Das ist wie alles in diesem Alter Gewöhungssache.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1205999
2. Nov 2011 18:03
danke für die antwort,

ich werde natürlich dran bleiben und ihr weiterhin GOB anbieten.
sie sagen das der ernährungsplan sonst zu milchlastig wird oder ist, wäre das zu schlimm für meine tochter? oder führt das zu übergewicht?
HiPP-Elternservice
3. Nov 2011 10:21
Liebe „dounia2“,
ja, bleiben Sie dran. Das klappt früher oder später immer.

Bekommt Ihre Kleine überwiegend milchhaltige Speisen ist der Plan einfach nicht ausgewogen.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen die darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte.
Aber machen Sie sich da keine Sorgen und geben Sie hier nicht auf. Ihre Tochter wird noch auf den Fruchtgeschmack kommen. Bestimmt!

Es grüßt Sie
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...